Neue DRK Ausbildungsreihe in der Familienbildung
Herbst 2018:
Kursleiter /in ElBa
Für das Angebot Elba (Eltern und Baby`s im 1. Lebensjahr) und SpieKo (Spiel-und Kontaktgruppen für 1-3jährige) sucht der DRK Kreisverband ErzieherInnen oder Pädagogen, aber auch Hebammen, Kinderkrankenschwester, ErgotherapeutIn oder ähnliche Fachkräfte, die Erfahrung haben in der Erwachsenenbildung und im Umgang mit Eltern und Kindern.
Das 1. Basismodul startet in der Zeit vom 21-23.09.2018 an der DRK Landesschule in Pfalzgrafenweiler.
Das Aufbaumodul ElBa, Teil I findet vom 30.11.-02.12.2018 und der II Teil von 01.02-03.02.2019 statt. Das SpieKo- Aufbaudmodul ist in der Zeit vom 29.03-31.03.2019. Eintägige Praxisbegleittreffen und ein Erste Hilfe-Kurs am Kind runden die Ausbildung ab.
Multiplikatoren Schulung DRK„Fit fürs Babysitting“
In der viertägigen Schulung zum Multiplikator/zur Multiplikatorin für das DRK-Babysitter Programm eignen sich die Teilnehmenden fachliche Kenntnisse an und erhalten organisatorische Tipps um Babysitter Ausbildungen im DRK Kreisverband Buchen anzubieten. Ebenso können diese Kurse an Ganztagesschulen oder in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen durchgeführt werden.
Das angebotene Seminar richtet sich an Personen, welche über Wissen und Erfahrung bzgl. Entwicklung und Bedürfnissen von Babys und Kleinkindern verfügen und möglichst eine pädagogische oder pflegerische Vorbildung haben. Sie soll Freude am Thema haben , gerne mit Jugendlichen arbeiten und über didaktische Kompetenzen verfügen. Kursleiter müssen vor einer Gruppe stehen und Inhalte verständlich erklären können und über kommunikative Fähigkeiten verfügen. Sie gehen wertschätzend und geduldig auf Teilnehmende in den Kursen ein und zeigen Bereitschaft, sich weiteres Wissen über die Muliplikatoren Schulung hinaus, selbst anzueignen.
Das Seminar beginnt am Donnerstag, 20.09.2018 um 14,00 Uhr in der DRK Landesschule in Pfalzgrafenweiler und endet am Sonntag, 23.09.2018.
Nähere Information erteilt der DRK-Kreisverband Buchen, Ingeborg Wiessner 06281-5222-18
Autor:Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Buchen aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.