Kinderyoga-Kurs stärkt Kinder für den Alltag
Der DRK Yogakurs für Grundschüler im Alter von 6-8 Jahren ist zu Ende.
Die Reaktionen der Kinder für diesen Kurs waren durchweg positiv. Der Gruppenspruch verbunden mit Bewegung „Ich bin mutig, ich bin stark“, trug zur Dynamik und zum Gruppengefühl bei und hat jedes einzelne Kind gestärkt.
Sie liebten die Yoga Spiele wie z.B. den Zauberer Namasté, der Alle in Tiere verwandelt oder die Abenteuer mit dem Yoga Frosch Mano, die die Kids mit Yoga Asanas miterlebten und nachspielten. Die Art und Weise der Vermittlung ist wohl der wesentliche Unterschied von Kinder-Yoga und Erwachsenen-Yoga. Beim Erwachsenen-Yoga wird z.B. eine Haltung genau erklärt, wogegen im Kinder-Yoga die Kinder selbst die Übung sind.
So wird z.B. beim „Hund“ die Fuß – und Handgelenksposition erläutert; im Kinderyoga springen die Kids in den Hund und „bellen“. So verinnerlichen Sie und lernen ganz kindgerecht die Übungen.
Besonders beliebt war auch die Klangschale auf den Bauch zu stellen, die Augen zu schließen und dem Klang zu lauschen. Mit Entspannungsgeschichten schaffte es die Kursleiterin Julia Bechold, die Kinder für die Endentspannung ganz ruhig werden zu lassen.
Dieses neue sinn- und wertvolle Kursangebot rundet die DRK Familienbildung des DRK Kreisverbandes Buchen mit ElBa (Eltern-und Baby`s im 1. Lebensjahr) und SpieKo (Spiel-und Kontaktgruppen 1-3 Jahre ) in Hardheim im Marstallgebäude hervorragend ab.
Autor:Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Buchen aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.