Pastoralkurs in 74722 Hainstadt
Wertvolles Wissen für wertvolle Arbeit!
Ob im Gemeindeteam, im Pfarrgemeinderat, in Verbänden, in Besuchsdiensten, der Jugend- und Familienarbeit, in der Liturgie oder Katechese: In den Seelsorgeeinheiten mit ihren Gemeinden leisten Sie ehrenamtlich wertvolle Arbeit.
Der Pastoralkurs Freiburg fördert und qualifiziert Sie, Kirche vor Ort mitzugestalten und sich selbst weiterzuentwickeln. Dies geschieht auf der Grundlage von fundiertem Hintergrundwissen aus Theologie, Soziologie und Humanwissenschaften sowie der Pastoralen Leitlinien der Erzdiözese Freiburg.
Er gilt zudem als Voraussetzung für die Bewerbung zur praxisbegleitenden Ausbildung zur Gemeindereferentin/zum Gemeindereferent und zum Ständigen Diakon sowie für die Beauftragung für den Beerdigungsdienst.
Drei Schritte, ein Ziel. Gemeinsam wachsen.
Der Pastoralkurs Freiburg bündelt Theorie und Praxis in drei Bausteinen, die über einen Zeitraum von neun Monaten durchlaufen werden.
Baustein 1 - Die Kurswochenenden: An sieben Kurswochenenden steht die thematische Auseinandersetzung im Mittelpunkt - Kenntnisse aus Theorie und Praxis inklusive.
Baustein 2 - Die Arbeitsgemeinschaften: Acht Mal treffen sich die Teilnehmenden zwischen den Kurseinheiten in einer örtlichen AG. Begleitet von einer Mentorin/einem Mentor wird ein Projektthema entwickelt. Dabei werden erlernte Kursthemen im pastoralen Alltag angewendet und für die Projektarbeit genutzt.
Baustein 3 - Das pastorale Projekt: Das kursbegleitend vorbereitete, durchgeführte und schriftlich ausgewertete pastorale Projekt verbindet Theorie und Praxis.
Für wen ist der Kurs geeignet?
- Für Ehrenamtliche, die in Gemeinden oder Seelsorgeeinheiten pastorale Verantwortung tragen.
- Für Interessierte am praxisintegrierten Aufbaustudium zur Gemeindereferentin oder zum Gemeindereferenten.
- Für alle, die eine Ausbildung zum Ständigen Diakon machen wollen.
- Für Aufgeschlossene und Engagierte, die in der Kirche mitarbeiten wollen.
Was muss ich mitbringen?
Voraussetzung ist Ihr Interesse an einem pastoralen Arbeitsfeld in der Pfarrei, in der Sie ehrenamtlich tätig sind. Wir zählen auf Ihre Bereitschaft zum Lernen durch Erfahrung, Dialog, Information und Übungen in der Kursgruppe. Ihre zuverlässige Teilnahme am gesamten Kurs ist uns wichtig.
Wie schließe ich ab?
Am Ende des Pastoralkurses erhalten Sie ein Zertifikat. Zudem führen Sie ein persönliches Abschlussgespräch mit dem Kursleiter sowie Ihrer Mentorin oder Ihrem Mentor.
Auf Wunsch legen Sie noch eine schriftliche und mündliche Prüfung ab, deren Ergebnisse in einem Zeugnis dokumentiert werden.
Was kostet der Kurs?
Der Pastoralkurs ist gebührenfrei. Kosten entstehen für die Verpflegung (ausgenommen Mittagessen) während der Kurseinheiten in Höhe von insgesamt 100 Euro.
Wer leitet den Kurs?
Tobias Strigel, IPB Freiburg
Wo findet der Kurs statt?
Pfarrscheune, Kirchenstr. 11, 74722 Buchen-Hainstadt
Ausnahme: Wochenende 20. – 22.1.2023, Bildungshaus Neckarelz, Martin-Luther-Straße 14, 74821 Mosbach-Neckarelz
Bei Fragen steht Ihnen der Leiter der Diözesanstelle Odenwald-Tauber Dr. Rainer Gehrig unter 06281 – 52 29 22 gerne zur Verfügung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.