Liturgie - Bild - Raum
Werkstatt für Wortgottesdienstleiter*innen zum Erleben des Verhältnisses von Liturgie, Bild und Raum
Neben liturgischen Handlungen, der Musik und dem Wort spielen der Raum und Bilder eine wesentliche Rolle für das Erleben eines Gottesdienstes. Sie sind nicht nur ein Rahmen oder Orte unserer Feier, sondern aktiver Teil, können uns die Augen öffnen, prägen unsere Erinnerungen und verstärken die Beheimatung von Menschen in der Kirche.
Dabei wurden die Räume im Laufe der Zeit auch durch unterschiedliche Liturgieverständnisse und Theologische Gedanken geformt. Ebenso bereicherten ästhetische und künstlerische Präferenzen den Ausdrucksspielraum der architektonischen Gestaltung von Kirchenräumen.
Raum und Mensch sind also aufeinander bezogen, könnten wir in einer Kurzformel sagen.
Ein Angebot dazu bieten Dr. Bernhard Höffner und Dr. Rainer Gehrig am 14. Juni digital ab 17.30 Uhr und am 15. Juni von 9 – 18 Uhr im Rahmen einer Werkstatt-Tour in Kirchen im Raum Mosbach an.
Anmeldung bis 6. Juni über die Homepage der Diözesanstelle, per E-Mail unter odenwald-tauber@esa-dioezesanstelle.de oder telefonisch unter 06281 – 52 29 26. Informieren Sie bitte das Pfarramt über Ihre Anmeldung, da die Kosten von der Kirchengemeinde getragen werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.