Buchen in Concert – Start der Konzertsaison
Von Klassik bis Pop ist für jeden Musikgeschmack das Passende dabei
Am Freitag, dem 18. Oktober ist es soweit: Die Konzertreihe Buchen in Concert startet in die Saison 2024/2025. Die BesucherInnen können sich auf 5 Abende von großartigen Musikern freuen, von Klassik bis Pop ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei.
Los geht es am Freitag, dem 18. Oktober um 20 Uhr im Atrium des Burghardt-Gymnasiums mit dem Startenor Erkan Aki mit seinem Best-Of-Programm. Er gilt als eine der führenden Stimmen seines Genres und begeistert nicht nur bei zahlreichen Solo-Tourneen im deutschsprachigen Raum, sondern auch bei mehreren Konzertreisen an der Seite von Weltstar Sarah Brightman durch die größten Konzerthäusern rund um den Globus seine Zuhörer: Der Schweizer Startenor Erkan Aki.
In Buchen ist er gemeinsam mit dem Berliner Ausnahmepianisten Ulugbek Palvanov zu Gast. Im Gepäck haben die beiden sympathischen und international angesehenen Künstler der Spitzenklasse das Erfolgsprogramm „Scenes“, das einen Querschnitt der bisher acht veröffentlichten Alben Erkan Akis darstellt. Doch bekommen die Zuschauer nicht nur gewohnt großartige Interpretationen aus Musical, Operette und Folklore zu hören, sondern auch atemberaubende Versionen zeitgenössischer Titel von Interpreten wie Queen, Christina Perri, SIA oder Depeche Mode.
Am Samstag, 14. Dezember 2024 wird die Junge Kammerphilharmonie Rhein-Neckar a um 20 Uhr mit Streichquartetten von Felix Mendelssohn, Dvoraks Streicherserenade und Divertimento von Gracyna Bacewicz in der Stadthalle Buchen zu Gast sein. Mit dem mehrfachen Gewinn des Deutschen Orchesterwettbewerbs und einem 1. Preis beim internationalen "Summa cum laude"-Wettbewerb in Wien kann sich die Junge Kammerphilharmonie Rhein-Neckar zu den besten nicht-professionellen Kammerorchestern Deutschlands zählen. Es setzt sich aus fortgeschrittenen Musikschülern, Studierenden und jungen Berufstätigen aus Heidelberg, der Rhein-Neckar-Region und ganz Deutschland zusammen. Die Mitglieder vereint die Idee, sich neben Schule, Studium oder Beruf ihrem Hobby, der Musik, auf hohem Niveau zu widmen.
Die Anonymen Soxophoniker spielen am Sonntag, 12. Januar 2025 um 18.00 Uhr ein Programm von Barock bis Pop in der Aula des Burghardt-Gymnasiums. Das Saxophonensemble „Anonyme Saxophoniker" bietet ein breites musikalisches Repertoire. Das Programm erstreckt sich von Barock über Klassik, Romantik bis hin zu Tangos, Blues, Jazz sowie moderner Popmusik.
Das Quartett besteht aus vier engagierten und leidenschaftlichen Musikern, die bereits auf diverse musikalische Auszeichnungen zurückblicken können.
Klavierkabarett erwartet die BesucherInnen am Sonntag, dem 2. Februar 2025 um 18 Uhr in der Stadthalle Buchen. Anne Folger wird mit dem Programm „Spielversprechend“ zu Gast sein.
Anne Folger wurde in Weimar geboren und lebt in Kirchzarten. Das macht aber nichts. Sie reist überall hin, wo Wünsche offen sind, sammelt Regentropfen auf Fahrgastformularen und Bonuspünktchen auf Tagträume. Ist achtsam geteilt durch acht einsam? Hält Gurkensaft die Träume frisch oder darf man sich direkt verzehren? Wo findet man echte Talismänner? Je nach Ausgangslage springt Frau Folger als Rechtsbeistand Pour Adeline ein, komponiert Musik die Fahrstühle lieben würden und trennt sich konsequent von schlechter Laune. Ihr Motto: Egal wo das Leben stattfindet, es will gespielt werden!
Das Notos Quartett spielt am Freitag, dem 28. März 2025 um 20.00 Uhr im Joseph-Martin-Kraus-Saal Buchen Klavierquartette von Mahler, Brahms und Fauré. Von „technischer Brillanz und Virtuosität“ spricht die Kritik, von einem Musizieren, das sich durch „große Sensibilität, Einfühlungskraft und Temperament“ auszeichnet und von einem „Ensemble mit schönsten Perspektiven“. Mit ihrem Spiel haben die jungen Musiker des Notos-Quartetts in den letzten Jahren sowohl ihr Publikum als auch die Fachpresse begeistert. Der Gewinn des Parkhouse Awards in London und des 1. Preises beim Charles-Hennen-Concours in Holland 2011, sowie der zweite Preis, der Sonderpreis für die beste Brahms-Interpretation und der Publikumspreis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb „Città di Pinerolo“ 2013 unterstreichen den Erfolg, den das Ensemble auf Bühnen im In- und Ausland verzeichnen kann.
Ein Abonnement für die komplette Konzertreihe kostet 68 Euro, für Schüler 30 Euro. Der Ticketpreis pro Konzert beträgt 20 Euro (ggf. zzgl. Gebühren), für Kinder und Jugendliche 10 Euro.
Tickets und Abonnements gibt es in der Tourist-Information Buchen, Telefon 06281 2780, info@verkehrsamt-buchen.de
Weitere Informationen zu den Veranstaltung sind unter www.bucheninconcert.de zu finden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.