Bücherregal in Sparkasse Buchen
Projekt von Sparkasse Buchen und LIONS Club Buchen
Second-Hand-Bücherregal des LIONS-Clubs Buchen jetzt auch im Foyer der Sparkasse
Lesestoff aus allen Sparten
Buchen. (ML) Die Idee kommt ursprünglich aus der englischen Grafschaft Wales.
Dort gibt es seit den 70er Jahren unter dem Namen „Hay-on-Wye“ eine Second-Hand-Bücher-Bewegung.
Hay-on- Wye ist eine kleine walisische Ortschaft, die als Bücherdorf weltweit bekannt wurde. An beinahe jedem Haus und an vielen öffentlichen Plätzen findet man dort so genannte offene Bücherregale.
Das Prinzip ist einfach. Das Regal wird für jedermann zugänglich aufgestellt. Interessierte Bürger können dort ohne jegliche Formalität Bücher einstellen und entnehmen. Wer ein Buch entnimmt, kann eine Spende in die Spendenbox geben. Die Spende kommt einer sozialen Hilfsaktion zugute. Zwischen einem und fünf Euro werden vom Leser pro Buch erbeten. Größere Spenden sind selbstverständlich willkommen.
Der LIONS-Club Buchen und die „Eine-Welt-AG des BGB griffen die Idee auf und stellten im Oktober 2011 ein erstes Regal im Eingangsbereich der Volksbank Franken in Buchen auf. Das Regal wird sehr gut angenommen und auch ständig neu mit gut erhaltenen Büchern versorgt. Die Spendenbereitschaft der Leser ist dabei beachtlich.
Vor diesem Hintergrund hat sich der LIONS-Club Buchen entschlossen, einen zweiten Standort zu suchen. Dank der Zustimmung der Sparkasse Neckartal-Odenwald konnte nun in diesen Tagen ein Regal im Foyer der Sparkassen Hauptstelle in Buchen aufgestellt werden. Dieses Regal war schon einige Jahre im Foyer des Rathauses im Einsatz.
Da im Foyer der Sparkasse der Publikumsverkehr rund um die Uhr möglich ist,
erhofft man sich eine Steigerung der Einnahmen für die humanitären Projekte des LIONS Clubs.
Im Rahmen einer kleinen Übergabefeier in der Sparkasse bedankten sich die Vorsitzende des LIONS-Fördervereins Inge Evertz, die Past-Präsidentin Uta Blümel und Manfred Lauer als ursprünglicher Initiator der „Regal-Projekte“ bei Bankdirektorin Anja Herkert und bei Susanne Restle für die Bereitstellung des Standortes in der Sparkasse. Mit dem Dank verknüpften die Vertreter des LIONS Clubs Buchen die Hoffnung, dass die sozialen Projekte des LC Buchen weitere Unterstützung erhalten.
Derzeit wird mit den Einnahmen aus den Regalen die vom DRK betriebene Tafel in Adelsheim unterstützt.
Ein zweiter begrüßenswerter Aspekt sei, dass das Projekt „offenes Bücherregal“ auch Menschen zum Lesen bringe, die ansonsten nur wenig Zugang zur Welt der Bücher haben. Direktorin Anja Herkert freute sich über den bisherigen Erfolg des Projektes und betonte die Bereitschaft der Sparkasse, auch künftig die humanitäre Arbeit des LIONS-Clubs Buchen zu unterstützen.
Autor:Manfred Lauer aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.