große Orgelliteratur und Improvisationen
Orgelkonzert in St. Oswald, Buchen
Buchen. Am Freitag, 18. Oktober um 19 Uhr findet in der katholischen Stadtkirche St. Oswald, Buchen ein Orgelkonzert der Prüfungskandidaten von Bezirkskantorin, Julia Kohler (Tauberbischofsheim) und Kirchenmusiker Horst Berger (Buchen) statt. Neben dem Concerto in A Moll und „Nun komm, der Heiden Heiland“ von J.S. Bach, sind Kompositionen Walther, Rinck, Mendelssohn und Dubois zu hören.
Im Bereich des „liturgischen Orgelspiels“ erklingen von den jungen Künstlern selbst erarbeitete Improvisation über die Lieder „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ und „Lobe den Herren“.
Die Akteure dieses Abends sind Benjamin Scheuermann aus Buchen und Silas Paul aus Königheim.
In der Folge-Woche sind dann ihre Orgel- und Chorleitungsprüfungen innerhalb des kirchenmusikalischen C – Kurses. Diese 2-3 jährige Ausbildung umfasst 13 Fächer mit Schwerpunkt Orgel, Improvisation, Chorleitung und Tonsatz. Sie wird im Dekanat Mosbach - Buchen in Zusammenarbeit des Bezirkskantors Mario Peters (Eberbach) sowie Bezirkskantorin Julia Kohler aus Tauberbischofsheim mit Horst Berger angeboten.
Das C-Examen ist die höchste Stufe für nebenberufliche Kirchenmusiker. Darüber hinaus besteht nur noch die Möglichkeit des Studiums an der Hochschule. Da die Erzdiözese Freiburg ein großes Interesse an qualifizierter Musik in den Gemeinden hat, ist die C-Ausbildung stark bezuschusst und nach bestandener Abschlussprüfung können die Absolventen höhere Honorarsätze für ihre kirchenmusikalischen Dienste geltend machen. Neue Kurse beginnen wieder im Dezember dieses Jahres. Weitere Informationen erteilt Horst Berger Tel 06281 / 557100.
Der Eintritt ist frei.
Autor:Horst Berger aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.