OKW spendet an Hilfsorganisation
Auch in diesem Jahr hat die Firma OKW Gehäusesysteme GmbH aus Buchen wieder den Weg gewählt, anstatt kostspieligen Weihnachtsgeschenken und Kunden-Präsenten einen Betrag an eine karitative Organisation zu spenden.
Im Rahmen einer firmeneigenen Veranstaltung überreichte Geschäftsführer Martin Knörzer der Togo-Initiative aus D-97953 Königheim einen Spendenscheck über 2.500 Euro. OKW Gehäusesysteme GmbH unterstützt gerne gemeinnützige Projekte, welche sich der Bekämpfung gegen Armut und Hunger verschrieben haben.
Die Interessengemeinschaft "Food Drinks Fun to Togo" besteht seit 10 Jahren und hat sich über eine private Initiative gegründet, welcher sich schnell weitere motivierte Personen anschlossen. Seither wurden vielfältige Güter, wie z.B. Schulmöbel, Werkzeuge, Kleinmaschinen, medizinische Geräte etc. nach Togo transportiert. Dazu gehörte auch die komplette Ausstattung einer aufgegebenen Zahnarztpraxis. Ferner wurde mit Hilfe der Organisation eine Schule gebaut; eine Zweite befindet sich gerade im Bau.
Hilfe zur Selbsthilfe ist der Hintergedanke der Initiative. Damit ist gemeint, dass man die Menschen vor Ort soweit unterstützt, damit Sie zukünftig ihre Existenz selbst in die Hand nehmen können und unabhängig werden. Dazu gehört natürlich auch die Schulbildung. Aktuelles Projekt ist die Errichtung einer Schulkantine in Illico, welche viele Vorteile mit sich bringt: den Frauen wird ein Arbeitsplatz geboten und die Schüler erhalten eine geregelte Nahrungsversorgung. Zudem dient die Schulkantine als Versammlungsraum für die Gemeinde – das fördert den sozialen Zusammenhalt der Gemeinschaft.Für das ordentliche Spendenmanagement besteht eine Kooperation mit der Aktion PIT e.V. Alle Geld- und Sachspenden gehen direkt und verlustfrei in das Projekt.
Bildlegende (v.l.n.r.):
Martin Knörzer, Geschäftsführer von OKW Gehäusesysteme, Claudia Bauer und Max Uihlein von der Togo-Initiative Königheim.
Autor:Kay Hirmer aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.