Für Ehrenamtliche in der Region Odenwald-Tauber
Intensivkurs Seelsorgliche Begleitung 2025
Ob beim Besuch einer kranken Kollegin, auf einem Spaziergang mit einem Freund oder bei einem Kaffee in der Gemeinde: Immer wieder geben wir anderen Menschen Halt, begleiten sie in den Höhen und Tiefen des Lebens und suchen gemeinsam nach Wegen durch Krisen – und zwar durch die Kraft des Gesprächs und Zuhörens.
In diesem Kurs lernen Sie, Mitmenschen zuzuhören und sie bei der Bewältigung von Herausforderungen zu begleiten. Hierzu braucht es eine gute Selbstwahrnehmung. Im Kurs reflektieren Sie Ihr eigenes Verhalten, lernen sich selbst intensiver kennen und erhalten Feedback.
Das Konzept des Kurses orientiert sich an der personzentrierten Gesprächsführung (C. Rogers) und der themenzentrierten Gruppenarbeit (R. C. Cohn) und erweitert diese Ansätze durch die spirituelle Dimension und biblische Perspektiven.
Die vier Kursblöcke finden von März bis September 2025, im Bildungshaus in Mosbach-Neckarelz statt.
Zusätzlich werden Treffen in regionalen Kleingruppen stattfinden.
Der Kurs wird als Voraussetzung für den Grundkurs Trauerbegleitung oder Altenheimseelsorge anerkannt. Er eignet sich nicht für Menschen in akuten Krisen.
Der Kurs ist eine Kooperation der Diözesanstelle Odenwald-Tauber und dem Institut für pastorale Bildung.
Bei Fragen können Sie Dr. Rainer Gehrig anrufen (06281 - 52 29 22) oder per Mail kontaktieren (rainer.gehrig@esa-dioezesanstelle.de).
Eine detaillierte Ausschreibung sowie das Anmeldeformular finden Sie unter www.dst-ot.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.