Basiskurs Gesprächsführung 2023
Für Ehrenamtliche in der Region Odenwald-Tauber
Im April startet der Basiskurs Gesprächsführung hier in unserer Region. Diese Fortbildung erstreckt sich über den Zeitraum von April bis Juli 2023 und schult in der Personzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers.
Die zugrundeliegende Frage „Wie kann ich Menschen in meiner Gemeinde, in meinem ehrenamtlichen Engagement gut seelsorglich begleiten?“ wird in dieser Schulung umfassend beantwortet.
Der Kurs ist eine Kooperation der Diözesanstelle Rhein-Neckar, Odenwald-Tauber und dem Institut für pastorale Bildung. Er umfasst folgende Inhalte:
• Theorie und Praxis seelsorglicher Gesprächsführung
• Selbst- und Fremdwahrnehmung
• Reflexion eigener Kirchen- und Gottesbilder
• Umgang mit konkreten Fragen und Situationen wie Schuld, Krankheit, Verlust
• Erarbeitung eines eigenen Rollenverständnisses als Seelsorgerin/Seelsorger
Die drei Kursblöcke finden am 21.+22. April, 23.+24. Juni und am 21.+22. Juli 2023 in 74722 Buchen-Hainstadt statt.
Zusätzlich werden 3 Treffen in regionalen Kleingruppen, davon eines mit Supervision durchgeführt. Neben theoretischen Impulsen üben wir praktisch an den Kurstagen anhand eigener Beispiele oder mit konstruierten Fällen. Der Kurs wird als Voraussetzung für den Grundkurs Trauerbegleitung oder Altenheimseelsorge anerkannt. Auch die Teilnahme an einem Aufbaukurs für die ehrenamtliche Klinikseelsorge ist im Anschluss möglich.
Er eignet sich nicht für Menschen in akuten Krisen.
Bei Fragen können Sie Herrn Dr. Rainer Gehrig anrufen (06281-52 29 22) oder per Mail kontaktieren (rainer.gehrig@esa-dioezesanstelle.de). Eine detaillierte Ausschreibung sowie das Anmeldeformular finden Sie unter www.dst-ot.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.