Stadtjubiläum, Wochenkalender
„Buchemer Wochenkalender“
Was hat ein Rittertag im Jahr 1565, ein Fischregen im Steinbruch 1841 und die Eröffnung der Music Hall vor 30 Jahren gemeinsam?
Auch wenn der Zusammenhang auf den ersten Blick schwierig erscheint, sind es sogar zwei Gemeinsamkeiten, die sich hierbei finden lassen. Zum einen sind es Ereignisse aus der langen Geschichte der Stadt Buchen. Anderseits wurden diese und noch viele weitere Ereignisse für einen besonderen Wochenkalender zusammengetragen.
Der eigens für das Stadtjubiläum entwickelte „Buchemer Wochenkalender“ vereint in einem bunten Mix interessantes Wissen und wichtige historische Meilensteine der Stadtgeschichte und berichtet insgesamt von 57 Ereignissen aus der alten oder jüngeren Geschichte der Kernstadt und den 13 Buchener Stadtteilen.
Etwas untypisch startet der Kalender nicht zu Jahresbeginn, sondern beginnt zum Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten Ende Juni 2023 und endet – wie das Jubiläumsjahr – Ende Juli 2024. Neben dem besonderen Inhalt macht somit auch der gewählte Zeitraum den neuen Wochenkalender zu einem echten Unikat.
Aufgebaut ist jedes Kalenderwochenblatt – hier ganz klassisch – mit einer einen Überblick bereitstellenden Vorder- und einer weiterführenden Rückseite.
Die Vorderseite vereint die Darstellung der Wochentage mit einem Titelbild zu dem jeweiligen historischen Ereignis, welches in diesem Zeitraum stattfand. Zusätzlich informiert der Kalender über die traditionellen und die besonderen Jubiläums-Veranstaltungen der Stadt Buchen sowie die sogenannten Stadtteil-Wochen im nächsten Jahr.
Auf der Rückseite gibt es die Möglichkeit, sich näher über das historische Ereignis zu informieren. Zudem geben die zwei Kategorien „Was noch geschah…“ und „Schon gewusst?“ weiterführende Informationen.
Damit ist der Buchemer Wochenkalender nicht nur multifunktional einsetzbar, sondern auch vielseitig informativ. Für ein modernes und ansprechendes Design sorgte Melanie Türk von der Fa. foto+grafik Respondek, wohingegen den Inhalt die Stadtverwaltung mit Stadtarchivar Tobias-Jan Kohler, Sarah Wörz, Karoline Bichler und Sophia Dörzenbach aufbereitete.
Interessierte können den „Buchemer Wochenkalender“ seit diesen Tagen in den Buchhandlungen Volk (Buchen) und Bücherglück (Rinschheim), im Kellereiladen und im Knapp´s Laden sowie in der Tourist-Information und im städtischen Online-Shop für gerade einmal 9,90 € erstehen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.