Vereinstreffen der Buchener Vereine am 26. Oktober 2021 in der Stadthalle Buchen Projekt der Arbeitsgruppe „Vernetzung der Vereine
Vernetzung der Vereine - Informationstreffen aller Buchener Vereine

4Bilder

Was wäre Buchen ohne seine lebendige, vielfältige und innovative Vereinswelt? – auf jeden Fall nicht so bunt, lebens- und liebenswert, wie alle es kennen. Denn die Vereine sind bedeutende Pfeiler im gesellschaftlichen Miteinander. Die Verantwortlichen besser zu vernetzen und zu informieren war die Intention des ersten Buchener Vereinstreffens, das nach einer zuvor erfolgten Vereinsumfrage in der Stadthalle stattgefunden hat. Mit sehr erfreulicher Resonanz von den Vereinsvertretern.
Die Arbeitsgruppe „Vernetzung der Vereine“ ist aus dem städtischen Bürgerbeteiligungsprojekt „Der Ländliche Raum für Zukunft“ entstanden. In dieser Arbeitsgruppe arbeiten Dr. Harald Genzwürker, Kirsten Hartl, Clara Linke, Michael Mainx, Tanja Rohe, Lukas Schäfer, Ingrid Scheuerer, Lea Zimmermann und Sandra Röckel mit.
„Schön, dass sie sich Zeit genommen haben, um an diesem Abend hoffentlich neues Wissen und neuen Erkenntnisse zu erlangen“, begrüßte Sandra Röckel namens der Arbeitsgruppe und führte gekonnt durch das Programm.
„Wir haben in Buchen ein sehr reges Vereinsleben, auf das wir stolz sind“, betonte auch Bürgermeister Burger zu Beginn des Abends und unterstrich die Bedeutung der Vereinsarbeit. Die Pandemie habe vielen Menschen eindrücklich gezeigt, was ohne die Aktivitäten der Vereine fehle. Er lobte die anwesenden Vereinsvorstände für ihren Einsatz: „Sie gestalten das gesellschaftliche Leben mit“. Bürgermeister Burger erinnerte an das erfolgreiche digitale Bürgerbeteiligungsprojekt, nach deren Abschluss vier Arbeitsgruppen gebildet wurden:“ Da gibt es „Wochenmarkt und Regionale Produkte“, „Netzwerk Mensch und Umwelt“ sowie „Digitales Kinderrathaus“ und eben die Gruppe „Vernetzung der Vereine“.
Vereine haben viele Gemeinsamkeiten und behandeln oft die gleichen Themen wenn es beispielsweise um Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen und Mitgliedergewinnung in Zeiten des demographischen Wandels geht. Ein Netzwerk, welches allen zugutekomme, könne hier wertvoll und hilfreich sein.
Tanja Rohe und Lukas Schäfer stellten dann die Umfrageergebnisse vor. Bei der Frage zur bereits bestehenden Vernetzung wurde beleuchtet, dass mehr als drei Viertel der befragten Vereine Kontakt zu mindestens einem weiteren Verein hat, aber knapp die Hälfte der Umfrageteilnehmer dennoch Interesse an einem digitalen Vernetzungsportal hat. Mehr als ein Drittel der Befragten zeigt Interesse an einem regelmäßigen Treffen, dass über die Terminkoordination hinausgeht. Bei der Beleuchtung der Vereinsveranstaltungen und Events wurde deutlich, dass ein Drittel der Vereine schlechte Besucherzahlungen auf Terminüberschneidungen zurückführt. Mehr als 40 Prozent hat Interesse, durch Kooperation mit anderen Vereinen ihre Veranstaltungen neu zu beleben. Zudem gibt es durchaus Interesse, an Veranstaltungen des Stadtmarketings mitzuwirken.
Matthias Grimm von der Werbeagentur Schreiber-Grimm stellte dann den Veranstaltungskalender und die Vereinsdatenbank auf der städtischen Homepage www.buchen.de vor. Er zeigte die Funktionen des Kalenders und informierte, dass die Vereinsdatenbank mit einer aktuellen Abfrage derzeit neu aufgebaut werde. Außerdem zeigte er die Möglichkeit eines Login-Bereiches bei der Vereinsdatenbank zur Schaffung eines digitalen Netzwerkes.
Teresa Dittrich vom Fachdienst Stadtmarketing und Tourismus ging auf die IHK-Kampagne „Heimatshoppen“ ein. Die Stadt Buchen wird sich auch im Jahr 2022 an der Kampagne beteiligen, was für Vereine durchaus lukrativ sein kann. Gleichzeitig werden durch die damit verbundene „Kassenzettel-Jagd“ einheimische Geschäfte und Gastronomie unterstützt.
Volker Noe vom Ehrenamtszentrum Neckar-Odenwald ging in einem Impulsvortrag zunächst auf die Bedeutung des Ehrenamtes und auf Fallstricke in der Vereinsarbeit ein. Er könne hier, zum Beispiel bei Satzungsänderungen, bei Bedarf Hilfestellung geben. Noe informierte über Möglichkeiten der Mitgliedergewinnung und stellte die Angebote des Ehrenamtszentrums vor.
Nach den Vorträgen folgte ein Austausch mittels „Speed-Dating“. An zehn Thementischen ging es beispielsweise um den Austausch im Event- und Personalbedarf, das Interesse an Events anderer Vereine teilzunehmen, um Hygiene- und Lebensmittelvorschriften. Weitere Themenfelder waren der Veranstaltungskalender und die Vereinsdatenbank, das Stadtmarketing, der Datenschutz, ein Schutzkonzept für Kinder und Jugendliche im Verein und das Ehrenamtszentrum. Auch einen „offenen Tisch“ für Anregungen, Ideen und Wünsche aller Art gab es. Die Thementische wurden viermal gewechselt, bevor der gelungene Abend mit einem Dankeschön an alle Beteiligten endete. Das Fazit war: „Daumen hoch“ für das erste Buchener Vereinstreffen!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.