Bunte Fahrrad-Demonstration
"Kidical Mass“ lädt zu gemeinsamer Fahrt ein
Am Sonntag, 5. Mai veranstaltet der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) in Buchen eine Fahrrad-Demonstration für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Eingeladen sind alle, denen die Sicherheit der Kinder am Herzen liegt, und die für ein fahrradfreundliches Buchen eintreten wollen. Die Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung. Seit 2017 gibt es sie auch in Deutschland. Bei bunten Fahrraddemos erobern Radfahrende von 0 bis 99 Jahren die Straße. Im vergangenen Jahr konnten an 900 verschiedenen Orten in ganz Deutschland über 230 000 Teilnehmer mobilisiert werden. Kinder, Eltern, Freund:innen und Schulen machen sich stark für kinder- und fahrradfreundliche Orte, sichere Schulwege und selbstständige Mobilität
Dass Kinder und Jugendliche sich sicher im Straßenverkehr bewegen können und beispielsweise sicher in der Schule oder bei ihren Freizeitaktivitäten ankommen, liegt in der Verantwortung der Erwachsenen bzw. des Gesetzgebers. Letzteren fordert die Kidical Mass auf, mit einem reformierten Straßenverkehrsrecht schnell adäquate Rahmenbedingungen zu schaffen. Die Schutzbedürftigkeit von Kindern muss dieser in den Mittelpunkt stellen sowie Städten und Gemeinden die Freiheit geben, kinder- und fahrradfreundliche Maßnahmen nicht nur an einzelnen Gefahrenstellen umzusetzen, sondern im gesamten Stadtgebiet.
"Wir möchten zeigen, dass Fahrradfahren nicht nur eine umweltfreundliche und gesunde Alternative ist, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit bietet, Zeit mit der Familie zu verbringen und gemeinsam Spaß zu haben", erklärt Magnus Balles, der die Kidical Mass für den ADFC in Buchen initiiert hat. Die Teilnehmer werden ermutigt, ihre Fahrräder und sich selbst bunt zu schmücken, um ein lebendiges und fröhliches Bild zu schaffen. "Wir wollen damit ein Zeichen setzen und zeigen, dass die Straßen allen gehören. Von kindgerechten Verkehrswegen profitieren letztendlich alle Generationen“, fügt Mit-Organisatorin Tanja Reinecke-Kleinert hinzu.
Die Aufstellung zu der Kidical Mass in Buchen findet im neuen Baugebiet „Marienhöhe“ statt von wo aus sich der Zug dann um 15 Uhr in Bewegung setzen wird. Die Route führt über Präsident Wittemann Straße, Musterplatz, Am Haag, Schafstallweg, Bödigheimer Straße und Schüttstraße zum Museumshof. Die Straßen werden für die Demonstration nur kurzzeitig gesperrt. Für den fließenden Verkehr und die Besucher des Goldenen Mai werden keine größeren Behinderungen erwartet.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu einem kurzen Austausch im Museumshof sowie auch dem gemeinsamen Besuch des Goldenen Mai in der Buchener Innenstadt.
Nähere Informationen sind unter der Internetadresse www.kinderaufsrad.org abrufbar.
Autor:Magnus Balles aus Hainstadt (Buchen) |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.