Reha-Sport Programm umfangreich erweitert
Reha-Sport Angebot erweitert in neuen Räumen
Buchen (b.k.) Das umfangreiche Reha-Sport Angebot des Förderverein steht alle Wirbelsäulenerkrankten, Endoprothesenträgern, Osteoporose Erkrankten, Diabetikern Typ II, Sport nach Krebs, und den Patienten mit koronaren Herzerkrankungen offen.
Frau Bohuslava Zielasko, (Übungsleiterin mit R-Lizenz) erwartet Sie am Dienstag in der Sporthalle des TSV Buchen von 15.00 Uhr an und am Montag um 10.30 Uhr im neuen Gymnastikraum des TSV Buchen am Turn-Heinrich Platz um Ihre Beweglichkeit durch die Wirbelsäulenerkrankung, Osteoporose oder die Endoprothese zu verbessern und dadurch wie neuen Lebensmut zu schöpfen.
Frau Petra Reschke und Frau Martina Banschbach Übungsleiterin mit R-Lizenz und Frau Hansen oder Herr Dr. Lampe stehen allen Patienten mit koronaren Herzerkrankungen immer donnerstags, ab 15.30 Uhr in der Sporthalle des TSV-Buchen zur Verfügung.
Im neuem Gymnastikraum des TSV Buchen am Turn-Heinrich-Platz finden die Diabetiker Typ II eine Möglichkeit Sport zu betreiben. Frau Petra Reschke (Übungsleiterinnen mit R-Lizenz) zeigen Ihnen eine Weg, besser mit der Krankheit umzugehen.
Neu im Programm immer Dienstag, um 10.15 Uhr im neuen Gymnastikraum am Turn-Heinrich-Platz 5 in Buchen Sport nach Krebs mit Frau Ute Heller (Übungsleiterin mit Sport nach Krebs Lizenz) Die Teilnehmer können sich bei qualifizierter Anleitung und Hilfestellung wieder „ausprobieren“.
Es ist ein Sportangebot für alle, die nach einer Erkrankung oder Operation das z.B. in einer Reha-Einrichtung Erreichte stabilisieren oder verbessern möchten.
Für Patienten mit Asthma, COPD, Mukoviszidose oder anderen Lungenproblemen ist Sport heute häufig fester Bestandteil der Reha-Behandlung. Selbst bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Lungenfunktion erlaubt ein individuell abgestimmtes Trainingsprogramm im Rahmen einer Reha-Maßnahme eine Steigerung der körperlichen Belastbarkeit. Den positiven Trainingseffekt aus der Reha-Maßnahme aufrechtzuerhalten, gelingt allerdings nur, wenn die Patienten anschließend mindestens einmal pro Woche eine sportliche Aktivität weiterführen.
Aber auch Senioren fehlt oft die Bewegung und die Gelenke und Muskeln machen nicht mehr so mit wie sie sollten.
Durch das neue Angebot des Förderverein des TSV 1863 Buchen immer Dienstag um 09.00 Uhr im neuen Gymnastikraum des TSV Buchen am Turn-Heinrich-Platz 5 in Buchen Hockergymanstik für Senioren, sowie Patienten mit Asthma, COPD, Mukoviszidose oder anderen Lungenproblemen an. Kursleitung Frau Rita Kugler; Reha-Übungsleiterin des Reha-Lizenz des Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V.
Die Teilnehmer werden angeleitet von speziell geschulten Reha-Sport-Übungsleiterinnen.
Dem Förderverein des TSV 1863 Buchen wurde vom Deutschen Sportbund und von der Bundesärztekammer das Gütesiegel Sport Pro Reha verliehen.
Anmeldung und weitere Informationen bei Kurt und Gabi Bonaszewski 06281/4289.
Autor:Kurt Bonaszewski aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.