Hockergymnastik - Rehasport
Hockergymnastik - Rehasport
Hockergymnastik im TSV 1863 Buchen e.V., Sparte VIVIO
Für viele Menschen ist es aufgrund ihres Alters oder körperlicher Einschränkungen nicht immer leicht, körperlich aktiv und fit zu bleiben. Dabei ist Bewegung so wichtig!
Hockergymnastik bietet eine tolle Möglichkeit, sportliche Aktivität auch mit körperlichen Einschränkungen durchzuführen. Die Übungen werden zum größten Teil im Sitzen ausgeführt, und trotzdem wird bei der Hockergymnastik der ganze Körper beansprucht. Verschiedene Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen bringen den Körper von Kopf bis Fuß in Bewegung. Hockergymnastik-Übungen sind sowohl dynamisch als auch statisch und schulen vor allem die Koordination, stärken das Herz-Kreislauf-System, verbessern Blut- und Lymphzirkulation und trainieren die Motorik. Außerdem wird die Konzentration verbessert und die Gehirnaktivität angeregt.
Ohne Krafttraining nimmt der prozentuale Anteil der Muskulatur nach und nach ab. Die Körperzusammensetzung verändert sich mit der Lebenszeit automatisch hin zu weniger Muskeln und mehr Fett. Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit schwinden – außer Sie tun regelmäßig etwas für Ihren Körper. Natürlich sind regelmäßiges Training und gezielte Übungen Voraussetzung für den Erhalt von Muskelmasse. Rehasport ist der Schlüssel zu mehr Fitness und einer gesunden Haltung im Alltag. Was zunächst abstrakt anmutet, hat ganz handfeste Vorteile: Rückenschmerzen, Verspannungen und Überlastungsverletzungen durch Fehlhaltungen werden unwahrscheinlicher. Das wirkt sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden aus.
Der TSV 1863 Buchen e.V., Sparte Vivio Gesundheits- und Rehasport bietet jeden Donnerstag um 16.45 Uhr diesen Rehasport im Neuen Gymnastikraum des TSV Buchen an. Dieser kann bei medizinischer Indikation als Rehabilitationssport verordnet werden kann.
Mehr Infos und Anmeldung unter 06281/ 5636446, Mail: vivio-buchen@outlook.com oder www.vivio-buchen.de
Autor:Kurt Bonaszewski aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.