Ein Jahr Corona-Schnellteststation des DRK Kreisverbands Buchen e.V. an den Neckar-Odenwald-Kliniken in Buchen
Über 365 Tage betreibt der DRK Kreisverband Buchen e.V. bereits die Corona-Schnellteststation an den Neckar-Odenwald-Kliniken Buchen, dies an 7 Tagen die Woche, an allen Wochenenden und Feiertagen. Die Einrichtung dieser Station im November 2021 war bei den damaligen sehr hohen Fallzahlen vor allem für das Krankenhauspersonal, Besucher und Patienten gedacht. Schnell zeigte sich, dass die Station aber auch von vielen Bürgern angenommen wurde. Es entstand eine „Win-Win Situation“, die die anderen DRK Teststationen, wie den DRIVE-IN in der Henry-Dunant-Straße in Buchen entlastete. Viele tausende Tests später steht die Station (neben dem Drive-in des DRK Buchen) als letzte öffentliche Teststation in Buchen den Bürgern zur Verfügung.
Nach der geänderten Testverordnung am 01.07.2022, welche die kostenlosen Bürgertests deutlich einschränkte, wurde am 25.11.2022 die Testverordnung erneut angepasst. Mittlerweile gibt es die kostenfreien Tests nur noch für wenige Anspruchsberechtigte, diese sind (auszugsweise): Besucher und Behandelte oder Bewohner in Krankenhäusern, Rehabilitationseinrichtungen, voll- und teilstationäre Pflegeeinrichtungen, voll- und teilstationäre Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Einrichtungen für ambulante Operationen, Dialysezentren und einige mehr; Pflegende Angehörige im Sinne des § 19 Satz 1 SGB XI; Leistungsberechtigte, die im Rahmen eines Persönlichen Budgets nach dem § 29 SGB IX Personen beschäftigen, sowie Personen, die bei Leistungsberechtigten im Rahmen eines Persönlichen Budgets beschäftigt sind oder zum „Freitesten“ als Test zur Beendigung der Quarantäne. Alle anderen müssen für den Schnelltest nun 8 Euro bezahlen.
Auch wenn die gemeldeten Fallzahlen weiter sinken, gibt es immer noch viele Coronafälle. Experten gehen insbesondere von einer sehr hohen Dunkelziffer aus, gerade auch weil in Baden-Württemberg die Pflicht zur Quarantäne entfallen ist. Um die besonders vulnerablen Personen in den o.g. Einrichtungen zu schützen, ist die Teststation am Krankenhaus weiterhin ein wichtiges Mittel um Infektionen einzudämmen, so waren sich bei einem kurzen Pressetermin Klinik-Geschäftsführer Frank Hehn, ärztlicher Direktor Dr. med. Rüdiger Mahler, Pflegedienstleiter Kurt Böhrer und DRK-Kreisgeschäftsführer Steffen Horvath einig. Die aktuelle Testverordnung wurde bis zum 28.02.2023 verlängert, bis dahin soll das Angebot an den Kliniken und den anderen DRK Standorten (Buchen: Drive-in; Osterburken: Firma AZO und Walldürn: Haus der offenen Tür) definitiv weitergeführt werden.
Bei Fragen zur Testung, Testbuchung oder den Anspruchsgruppen, finden sich alle Informationen auf der Homepage: schnelltest.drk-kv-buchen.de oder auch telefonisch unter 06281/5222-0.
Bild:
v.l. Pflegedienstleiter Kurt Böhrer, Klinik-Geschäftsführer Frank Hehn, DRK-Kreisgeschäftsführer Steffen Horvath und ärztlicher Direktor Dr. med. Rüdiger Mahler
Autor:Deutsches Rotes Kreuz KV Buchen e.V. aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.