Tests werden am gleichen Tag & vor Ort ausgewertet
DRK Buchen betreibt zwei PCR-Testmaschinen
Um die Corona-Pandemie einzudämmen, war der DRK Kreisverband Buchen e.V. schon bei den Schnelltests Vorreiter und hat vor über einem Jahr die erste öffentliche Bürgerschnelltest-Station in Baden-Württemberg eröffnet, mittlerweile werden 12 Stationen betrieben.
Auch werden seitdem PCR Tests zur weiteren Diagnostik angeboten. Die Abstriche wurden bisher beim DRK abgenommen und dann an ein Labor zur weiteren Untersuchung geschickt. Nicht selten mussten Patienten dann jedoch über 48h auf ihr Ergebnis warten. Eine lange, unsichere Zeit.
Um hier aktiv zu unterstützen, hat der DRK Kreisverband Ende Januar nun über 25.000 Euro investiert, sich ein eigenes Labor im Keller eingerichtet und zwei Echtzeit-PCR-Test-Maschinen angeschafft.
Mit den beiden Testmaschinen, die von geschulten DRK-Mitarbeitern bedient wird, können pro Stunde über 48 Einzeltests ausgewertet werden. "Das Ergebnis bekommen die Getesteten dann per E-Mail. Wer keine Mailadresse hat, wird von uns angerufen", so DRK Kreisgeschäftsführer Steffen Horvath.
Es handelt sich um das sogenanntes PoC-NAT-Testverfahren, das für eine patientennahe und kurzfristige Testauswertung vor Ort steht und ohne einen Laborarzt durchgeführt werden kann. Das Testverfahren basiert – ebenso wie der Standardlabortest – auf der Nukleinsäureamplifikationstechnik. Das Bundesministerium für Gesundheit hat am 11. Januar die Testverordnung entsprechend angepasst und den Weg für die PCR-Testauswertung vor Ort frei gemacht.
Horvath berichtet weiter, dass täglich bis zu 300 PCR Tests durchgeführt werden. „Diese werden geschützt im DRK Hof abgenommen und direkt danach ausgewertet. In der Regel sind die Ergebnisse in unter 4 Stunden bei den Patienten. Zudem kann mit der Testmaschine sogar die Viruslast bestimmt werden. In einem weiten Umkreis, gibt es kein ähnliches Testverfahren.“
Vom neuen Testverfahren vor Ort profitieren diejenigen, die nach einem positiven Antigen-Schnelltest (einer zertifizierten Teststelle) einen PCR-Bestätigungstest möchten oder sich vor einer ambulanten OP bzw. einem Klinik- oder Reha-Aufenthalt testen lassen müssen. Auch die Tests von Kontaktpersonen werden vor Ort ausgewertet. Ebenfalls ist die Freitestung von Personen in häuslicher Quarantäne ist möglich und für Selbstzahler (bspw. für Auslandsreisen) wird das Verfahren ebenso angeboten.
Wer sich testen lässt, soll 30 Minuten vor dem Test, der per Rachenabstrich durchgeführt wird, weder essen noch trinken und auch nicht rauchen.
Die PCR Testung wird an sieben Tagen die Woche sowie an allen Feiertagen angeboten, Terminbuchung und weitere Infos unter: schnelltest.drk-kv-buchen.de/pcr
Autor:Deutsches Rotes Kreuz KV Buchen e.V. aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.