Besucher-Infotag im Biomassezentrum der AWN in Buchen
Sonntag, 14. Juli von 11:00 bis 16:00 Uhr
mh. Buchen. Das Biomassezentrum der AWN auf der Deponie Sansenhecken in Buchen hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt: Unter dem Motto „aus der Region und für die Region“ werden aus natürlichen und regionalen Materialien wertvolle Produkte wie hochwertige Pflanzenkohle, Nährhumus oder auch Hackschnitzel bzw. Holzbrennstoff hergestellt.
Aus der Region - für die Region
Im Rahmen eines Infotages will die AWN der Bevölkerung das Biomassezentrum vorstellen: Am Sonntag, 14. Juli, von 11 bis 16 Uhr wird es zahlreiche interessante Informationen rund um das Thema Nährhumus, Kompost, Pflanzenkohle und Hackschnitzel geben. Neben dem eigentlichen Produktionsprozess sollen auch Informationen über die Anwendung in Garten, Beet, Landwirtschaft und der Vieh- und Pferdehaltung nicht zu kurz kommen. Eine kleine Maschinenschau mit Hacker, Häcksler, Stern- und Trommelsieb und anderen Fahrzeugen ist ebenfalls geplant.
Energiegarten - Aktionen mit dem LSZU Adelsheim
Auch im Energiegarten am Verwaltungsgebäude sind Aktionen in Zusammenarbeit mit dem Landesschulzentrum für Umwelterziehung LSZU aus Adelsheim geplant. Hier dürften sich vor allem auch Kinder und Familien wohlfühlen. Als kleines „Versucherle“ dürfen sich die Besucher eine Probe von dem wertvollen Nährhumus mitnehmen, dafür einfach ein Gefäß (z. B. 10-L-Eimer oder Stoffbeutel) mitnehmen. Der Besuch ist zu Fuß, mit dem Fahrrad und auch dem PKW möglich, auf dem Gelände bzw. am Verwaltungsgebäude stehen eine gewisse Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung, für Bewirtung ist gesorgt.
Autor:Martin Hahn, AWN Buchen aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.