KWiN: Kreislaufwirtschaftskonzept 2020
Pilotgemeinden Rosenberg, Hardheim und Buchen: Jeder Kunde erhält eine schwarze Restmülltonne

In den Pilotgemeinden Rosenberg, Hardheim und Buchen werden ab September die roten Störstofftonnen eingeholt - jeder Kunde erhält eine schwarze Restmülltonne.  Foto: KWiN
2Bilder
  • In den Pilotgemeinden Rosenberg, Hardheim und Buchen werden ab September die roten Störstofftonnen eingeholt - jeder Kunde erhält eine schwarze Restmülltonne. Foto: KWiN
  • hochgeladen von Martin Hahn, AWN Buchen

Die KWiN möchte sich auf diesem Weg nochmals bei den Bürgerinnen und Bürgern der Pilotgemeinden für die Teilnahme am Pilotprojekt „Restmüllarme Abfallwirtschaft“ bedanken. Das Pilotprojekt wird nicht fortgeführt: Aufgrund völlig veränderter Rahmenbedingungen ist der ökologische und ökonomische Mehrwert für die Bürger nicht mehr sichergestellt. Deshalb wird dieses Pilotprojekt in ein abfallwirtschaftliches Standardsystem überführt.

Jeder Haushalt der Pilotgemeinden erhält eine schwarze Restmülltonne

Als erster Schritt erhält jeder Haushalt der teilnehmenden Gemeinden Rosenberg, Hardheim und Buchen wieder eine schwarze Restmülltonne. Vorhandene rote Störstofftonnen werden eingesammelt:

• In der KW 34 wird ein Informationsschreiben zusammen mit dem Infoflyer Termine an alle Haushalte der Pilotgemeinden versandt.
• In den Wochen vom 02. bis 18. September 2019 bekommt jeder Gebührenhaushalt eine neue schwarze Restmülltonne zugestellt. Die Größe richtet sich nach der aktuell entrichteten Müllgebühr und somit nach der Größe der Bioenergietonne. Im Deckel der neuen Restmülltonne klemmt dann nochmal der Infoflyer Termine.
• Haushalte mit roter Störstofftonne: Vorhandene rote Störstofftonnen werden wieder eingesammelt. Dazu muss die Störstofftonne nach der Leerung zwischen dem 10. und 19. September (je nach Ortsteil, siehe Infoflyer Termine, Spalte „letzte Leerung Störstoff“) am Straßenrand stehen lassen und nicht mehr befüllen! Das Einsammeln kann mehrere Tage dauern - bitte die Störstofftonne so lange stehen lassen, bis diese auch wirklich abgeholt ist. Die entrichtete Gebühr von 30,00 € (Größe 60-, 120-l) oder 40,00 € (Größe 240-l) wird beim Gebührenbescheid 2020 gutgeschrieben.

Die roten Störstoffsäcke werden dann nicht mehr verwendet

• Nach Verteilung der Restmülltonnen dürfen dann die roten Störstoffsäcke nicht mehr zur Abholung bereitgestellt werden. Sie können diese anderweitig verwenden. Die letzte Abholung/Leerung der Störstoffsäcke/-tonnen in Buchen ist zwischen dem 10. und 19. September (je nach Ortsteil, siehe Infoflyer Termine, Spalte „letzte Leerung Störstoff“), ab dann die neuen Restmülltonnen benutzen. Deren erste Leerung findet zwischen dem 24.09. und 4.10. (je nach Ortsteil, siehe Infoflyer Termine, Spalte „Leerung Restmülltonne“) statt.
• In die Restmülltonne gehören die gleichen Abfälle wie bisher in den roten Störstoffsack/die Störstofftonne (Kehricht, Medikamente, Staubsaugerbeutel, Scherben, Porzellan, Hygieneartikel, Windeln, Kleintierstreu mineralisch, Einwegspritzen in stichfesten Behältern, kalte Zigarettenkippen und -asche).
• Der Abholrhythmus der Restmülltonne ist 14-tägig, gleicher Abfuhrtag wie bisher bei der Störstoffsammlung (Symbol im Abfallkalender 2019 „Störstoffsack“). Der Abfallkalender für 2019 gilt somit weiter.
• Bei Mehrparteienhäusern: Die persönliche Restmülltonne erkennt man an der individuellen Kunden-Nummer (siehe Gebührenbescheid) ganz oben auf dem seitlichen Etikett mit dem Strichcode. Diese Kunden-Nr. ist auf allen Tonnen des jeweiligen Kunden gleich.

Die Bioenergietonne - wichtiger Bestandteil im
Konzept

 
• Die grüne Bioenergietonne BET bleibt Bestandteil des abfallwirtschaftlichen Konzeptes. Wenn aufgrund von Eigenkompostierung keine Verwendungsmöglichkeit für die BET besteht, kann diese voraussichtlich ab Anfang 2020 zurückgeben werden – ausführliche Informationen hierzu folgen rechtzeitig.
• Die Abfallgebühren ändern sich im Jahr 2019 nicht.
Für Fragen steht das KWiN-Beratungsteam unter Telefon 06281 906-13 oder 906-10 gerne zur Verfügung, weitere Info unter www.kwin-online.de.

In den Pilotgemeinden Rosenberg, Hardheim und Buchen werden ab September die roten Störstofftonnen eingeholt - jeder Kunde erhält eine schwarze Restmülltonne.  Foto: KWiN
Die Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald AöR, kurz KWiN, führt im NOK das Kreislaufwirtschaftskonzept 2020 ein.
Foto: KWiN
Autor:

Martin Hahn, AWN Buchen aus Buchen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.