EAN Infoveranstaltung für Handwerksbetriebe im NOK
Nachhaltige Energie im Handwerk – PV und E-Mobilität
Handwerksbetriebe stehen aktuell vor enormen Herausforderungen: Materialknappheit, Ersatzteilprobleme und unkalkulierbare Energiepreise. Gleichzeitig muss aber jeder Betrieb rationell arbeiten und aktiven Umweltschutz betreiben.
Die beiden Bereiche „Photovoltaik“ und „E-Mobilität“ betreffen so gut wie jeden Betrieb – vor diesem Hintergrund sind fundierte und unabhängige Informationen wichtig für künftige Entscheidungen, um die Vorteile der Photovoltaik und E-Mobilität auch im eigenen Betrieb nutzen zu können. Die Energieagentur Neckar-Odenwald-Kreis unter Leitung von Dipl.-Ing. Uwe Ristl führt in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt des Neckar-Odenwald-Kreises und der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald eine Informationsveranstaltung nur für Handwerksbetriebe, vom Bäcker bis zum Zimmereibetrieb, durch.
Für alle Handwerker, vom Bäcker bis zum Zimmereibetrieb
Unter dem Titel „Nachhaltige Energie im Handwerk – Photovoltaik und E-Mobilität für Handwerksbetriebe“ findet diese Veranstaltung am Mittwoch,16.11.2022, um 18:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Limbach (Muckentaler Str. 9) statt. Nach den Grußworten von Limbachs Bürgermeister Thorsten Weber und Handwerkskammerpräsident Klaus Hofmann sind Fachvorträge und eine ausführliche Diskussionsrunde geplant, in der die Handwerksbetriebe spezielle Fragen stellen können.
Fördermöglichkeiten und steuerliche Vorteile
Die Referenten sind profunde Kenner der jeweiligen Bereiche: Dipl.-Physiker Peter Brönner (EAN) für Photovoltaik, Michael Sack, E-Mobilitätsbeauftragter des Neckar-Odenwald-Kreises und Steuerberater und Rechtsanwalt Dirk Schneider von der LGG Steuerberatungsgesellschaft für die steuerlichen Aspekte. Förderrichtlinien werden ebenfalls erläutert.
Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich: Die Handwerksbetriebe können sich telefonisch (0621 18002-153 oder -158) oder per Mail (gb2_anmeldung@hwk-mannheim.de) bis zum 10.11.2022 anmelden.
Autor:Martin Hahn, AWN Buchen aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.