AWN installiert zehn Ladepunkte für E-Fahrzeuge
100% Ökostrom für die E-Mobilität im NOK

Vor dem Verwaltungsgebäude der AWN/KWiN in Buchen stehen seit Kurzem vier öffentliche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Die ersten Nutzer waren AWN-Geschäftsführer Dr. Mathias Ginter (links) und Michael Sack von der Beratungs- und Koordinierungsstelle für Elektromobilität und Ladeinfrastruktur des NOK. 
Foto: AWN / Martin Hahn
3Bilder
  • Vor dem Verwaltungsgebäude der AWN/KWiN in Buchen stehen seit Kurzem vier öffentliche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Die ersten Nutzer waren AWN-Geschäftsführer Dr. Mathias Ginter (links) und Michael Sack von der Beratungs- und Koordinierungsstelle für Elektromobilität und Ladeinfrastruktur des NOK.
    Foto: AWN / Martin Hahn
  • hochgeladen von Martin Hahn, AWN Buchen

mh. Buchen. Die anspruchsvollen Klimaschutzziele des Verkehrs in Deutschland seien, so das Umweltbundesamt, nur mit oder mithilfe von Elektromobilität zu erreichen. Der Neckar-Odenwald-Kreis will dieses Themenfeld aktiv mitgestalten: Bereits Ende 2020 wurde über eine Förderung des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg eine neue Stelle für die Beratung und Koordination von Elektromobilität und Ladeinfrastruktur, geschaffen. Michael Sack, der sich in seinem Studiengang auf die Fachrichtung Elektromobilität spezialisiert hatte, ist hier der unabhängige Ansprechpartner im Landkreis für Kommunen, Gewerbe und private Interessenten. Kosten entstehen dabei nicht. 

Michael Sack - unabhängiger Ansprechpartner für E-Mobilität

Aufgrund fachlicher Berührungspunkte wurde sein Büro bei der Energieagentur des NOK im AWN-Verwaltungsgebäude in Buchen angesiedelt. Ende 2021 gab es im NOK knapp 4000 Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb – dies entspricht einem Anteil von rund 80% bei den Neuzulassungen und 3,12% am gesamten Fahrzeug-bestand. Ende 2021 gab es 78 Ladepunkte, im Laufe dieses Jahres seien, so Sack, 20 weitere geplant. 

10 neue Ladepunkte mit 100% Ökostrom

Auch die AWN hat diesbezüglich investiert: Insgesamt 10 neue und öffentlich zugängliche Ladepunkte konnten dieser Tage in Betrieb genommen werden. Hierfür konnte durch Sacks Hilfe das Charge@BW Förderprogramms der L-Bank genutzt werden. Während die vier Ladepunkte am Verwaltungsgebäude in Buchen rund um die Uhr zugänglich sind, können die vier auf dem Deponiegelände und die beiden an der AWN-Betriebsstätte in Bödigheim lediglich zu den Öffnungszeiten erreicht werden. Diese Informationen seien selbstverständlich, so Michael Sack, in den Ladepunkten-Apps, die üblicherweise jede Elektromobilist parat hat, hinterlegt. 

Ökostrom aus Deponiegas

Als Besonderheit werden diese Ladesäulen mit 100% Ökostrom betrieben, der zu über 90% aus eigener Produktion stammt: Ein Gasmotor mit einer Leistung von 80 kW (dies entspricht ca. 110 PS) macht es möglich. Dabei kommt das Gas aus alten Verfüllabschnitten der Deponie Sansenhecken, in denen noch bis 2005 biogenes Material (z. B. Hausmüll) eingebaut wurde. Dieses Deponiegas wird über ein Rohrsystem abgesaugt und energetisch, rund 500 000 kWh Strom pro Jahr, verwertet. Lediglich bei Spitzenlasten oder in Ausfallzeiten greife man auf das öffentliche Stromnetz zurück – wobei auch hier ein Vertrag mit den Buchener Stadtwerken über die Lieferung von 100% Ökostrom bestehe. Die AWN-Tochter Energie-Neckar-Odenwald GmbH ist nebenbei bemerkt schon seit Jahren mit verschiedenen Photovoltaik-Anlagen ein beachtlicher Ökostromproduzent. Die größte Anlage mit einem Megawatt Leistung ist auf dem Dach des Biomassezentrums installiert.

Bei Fragen - einfach melden!

Jeder Ladepunkt ist mit einer Standardmäßig vorgeschriebenen Typ 2 Verbindung ausgerüstet und kann darüber max. 22 kW (AC - Wechselstrom) liefern. Michael Sack erläutert, dass bei einer Ladezeit von rund einer Stunde mit 22 kW meist über 100 km an Fahrstrecke (je nach KFZ) geladen werden könnte. Ladesäulenbetreiber ist „mer-Germany“, der „Ad-hoc-Preis“ (ohne Ladekarte oder vorherige Registrierung) liege bei „üblichen“ 0,42 € pro kWh. Weitere Informationen zum Thema Elektromobilität oder zu den Fördermöglichkeiten erteilt Michael Sack unter 06281/906-800 oder per Mail unter michael.sack@neckar-odenwald-kreis.de.

Autor:

Martin Hahn, AWN Buchen aus Buchen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d) | Kieferorthopäde Dr. Claus Latz, Erlenbach

Komm in unser Team! Wir suchen in Voll- oder Teilzeit, 3- bis 4,5-Tage-Woche: Zahnmedizinische Fachangestellte (m/w/d) Du möchtest kleinen und großen Patienten zu einem strahlenden Lächeln verhelfen? Dann bist du bei uns richtig! Du hast eine selbstständige Arbeitsweise und evtl. einen Röntgenschein (dieser wäre von Vorteil)? Du erhältst eine Einarbeitung, abgestimmt auf die Vorkenntnisse (KFO-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich). Wir bieten: ein sympathisches, engagiertes Teammoderne und...

Beruf & AusbildungAnzeige

Fripa auf der Berufs- und Ausbildungsmesse in Amorbach 🗓️🎯

Am Samstag, 23.11.2024 von 11:00 bis 14:00 Uhr beraten wir ausführlich zu unseren Ausbildungsberufen und Karrieremöglichkeiten. Du willst deine Karriere in die Hand nehmen und Teil eines starken Teams werden? Dann schau an unserem Stand vorbei und entdecke, welche spannenden Möglichkeiten bei uns auf dich warten! 💼💪 Wir freuen uns auf dich! 💙 www.fripa.de

Auto & Co.Anzeige
1:18

Autoaufbereitung in Elztal-Dallau
Rundgang durch die Mehrwert-Werkstatt Stumpf

Schau dir an, wo du dein Fahrzeug vertrauensvoll abgibst. 🚗👋 Komm mit auf einen Rundgang durch unseren Betrieb. 🔄️ Mit unserem Know-how, dem Einsatz modernster Technik und unserer beruflichen Leidenschaft sorgen wir für das Wohl deines Fahrzeuges. 🚗💎 Privat- und Gewerbekunden aus dem gesamten Bundesgebiet nutzen unsere Dienstleistungen. Durch den Mini-Rundgang könnt ihr bei uns Reinspicken, auch wenn ihr weiter weg vom schönen Elztal-Dallau wohnt. 🤗 #sauberfahren #kfzstumpf #kfzwerkstatt...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.