Fachkräftezuwanderung nach Buchen
Willkommen: Ersehnte Verstärkung aus Marokko
Willkommen in Buchen: Zineb, 21 und Omar, 26 kommen beide aus Fes – mit über einer Million Einwohnern die drittgrößte Stadt Marokkos.
Die beiden kamen vor einigen Tagen direkt aus Marokko und absolvieren ab sofort die neue generalistische Pflegeausbildung* zu Pflegefachmann und Pflegefachfrau beim in Buchen ansässigen Pflegedienst Hand in Hand. Omar arbeitet am Hand in Hand Standort Osterburken, Zineb am Stammsitz in Buchen.
Für den Buchener Pflegedienst sind die beiden nicht die ersten, die zur dringenden Verstärkung des Teams aus Marokko kommen. Mehr Fachkräftezuwanderung, weniger langwierige und oft unnötig umständliche Bürokratie – das wünscht sich der Pflegedienst für die Zukunft.
Auf die Schule gehen sie am Bildungsinstitut für Gesundheits- und Krankenpflege an den Neckar-Odenwald-Kliniken in Mosbach.
Auf dem ersten Foto sieht man neben Zineb und Omar auch die ebenfalls neue Auszubildende Brigitta. Sie hat bereits eine Ausbildung zur Altenpflegehelferin absolviert und setzt jetzt noch die neue, generalistische Fachkraft-Ausbildung obendrauf.
Alina, auszubildende Pflegefachfrau im 3. Lehrjahr, führte im Rahmen des Projektes „Schüler leiten Schüler an“ die neuen Erstkursschüler durch den Einführungstag (2. und 3. Foto, links)
Der Pflegedienst freut sich sehr über die neue Verstärkung und wünscht seinen neuen Azubis das Allerbeste für einen guten Start und einen tollen neuen Lebensabschnitt.
* Generalistische Pflegeausbildung heißt seit 2020 die neue, zeitgemäße Pflegeausbildung, die die bisherigen Ausbildungen der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege verbindet. Mit dem neuen Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ oder „Pflegefachmann“ können die examinierten Fachkräfte in allen Pflegebereichen arbeiten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.