Zentralgewerbeschule Buchen
Bestehensquote von 100% - Berufsschulprüfung an der ZGB
„Endlich g’schafft“ und „Es wird sich nicht ausgeruht“ waren die beiden Leitsätze bei der Ansprache des stellvertretenden Schulleiters der Zentralgewerbeschule Buchen (ZGB) René Reichert bei der feierlichen Zeugnisausgabe an die 60 erfolgreichen Absolventen der Berufsschulabschlussprüfung. Alle zur Prüfung angetretenen Schüler haben bewiesen, dass sie die Anforderungen in Ihren Beruf souverän beherrschen.
„Endlich g’schafft“: Mit der erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung ist ein wesentlicher Lebensabschnitt absolviert, viele neue Dinge wurde gelernt und man ist vielleicht auch das ein oder andere Mal an seine Grenzen gekommen. „Sie sind jetzt die Fachkräfte, die unsere Gesellschaft dringend braucht“, so Herr Reichert.
„Es wird sich nicht ausgeruht“: Dieser Abschluss ist aber auch ein Anfang, denn, so Herr Reichert, wir „befinden uns in einer Arbeitswelt im Umbruch“. Man müsse sich dem stellen und könne den kommenden Anforderungen nur durch Bildung und Weiterbildung gerecht werden. Eventuell auch mit Hilfe der ZGB, durch einen Besuch des Einjährigen Berufskollegs Technik (1BKFHT), der Fachschule für Technik oder durch den Besuch eines Meistervorbereitungskurses.
Stefan Kempf, Geschäftsführer der ÜAB (Überbetriebliche Ausbildungsstätte) und Bildungsberater der IHK Rhein-Neckar, gratulierte den Absolventen ebenfalls. In seinen Worten verwies er auf das Erfolgsmodell „Duale Ausbildung“, das ein Grund dafür sei, dass Deutschland - als neunzehnt bevölkerungsreichstes Land - die drittgrößte Volkswirtschaft aufweise. Damit liegt es deutlich vor bevölkerungsreicheren Ländern wie Indien (mit über 1,45 Mrd. Einwohnern) oder auch Japan (mit über 120 Mio. Einwohnern).
Neun Prüflinge konnten bei der Abschlussprüfung so gute Ergebnisse erzielen, dass sie mit einem Lob oder einer Urkunde ausgezeichnet werden konnten:
Technische Produktdesigner: Karl Hoßbach (Prüfungsbester; Ausbildungsbetrieb: FBB Formenbau GmbH, Buchen), René Hoßfeld (Hoffmann + Krippner GmbH & Co. KG, Buchen) und Fabius Pokoj (Mosca GmbH, Waldbrunn)
Elektriker für Betriebstechnik: Harry Rudolf (BMI Deutschland GmbH, Hainstadt) und Jonas Walter (Mosca)
Fachinformatiker - Systemintegration: Jannik Rüblein (Mosca) und Tim Sallein (Scheuermann + Heilig GmbH, Hainstadt)
Industriemechaniker: Nina Gramlich (Merklinger Manfred Werkzeug- und Maschinenbau GmbH, Buchen)
Kraftfahrzeugmechatroniker – Personenkraftwagentechnik: Tim Ertl (HPerformance GmbH, Osterburken)
Foto: Martin Strittmatter
Das Bild zeigt Stefan Kempf von der IHK Rhein-Neckar, die ausgezeichneten Absolventen und den stellvertretenden Schulleiter René Reichert.
Autor:Zentralgewerbeschule Buchen aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.