AWN-Biomassezentrum in Buchen
Komposte und Substrate, regional und natürlich – ideal fürs Hochbeet
Ob Nährhumus, Terra Preta oder Komposte, Hackschnitzel oder Waldboden-Einstreu für Pferde – all das wird im Biomassezentrum Buchen sorgfältig und aus regionalen Materialien hergestellt. Nicht nur Hobbygärtnern, sondern auch professionellen Gärtnereien und Baumschulen und selbstverständlich auch kommunalen Bauhöfen wird somit die Möglichkeit eröffnet, hervorragende Qualität regional einzukaufen.
Für kurze Wege und vor allem auch ohne Plastikmüll, denn dieses Material wird lose angeboten. Immer donnerstags von 14 – 17 Uhr ist das Biomassezentrum im Entsorgungszentrum Sansenhecken für Endverbraucher geöffnet (PKW-Anhänger bzw. Gefäße mitbringen). Die angebotenen Produkte sind geprüft und werden regelmäßig kontrolliert.
Alles fürs Hochbeet
Hochbeete erfreuen sich die letzten Jahre steigender Beliebtheit: Häufiges ernten, kaum Schnecken- und Nagetierprobleme und der Salat und die Radieschen sind bequem auf Arbeitshöhe. Der Bau eines solchen Hochbeetes ist einfach – das wertvolle „Innenleben“ gibt es beim Biomassezentrum der AWN in Buchen. Die unterste Schicht im Hochbeet ist das Mäusegitter. Hier kann man einige Zentimeter Filterschotter oder Riesel (16 - 32 mm) als Dränschicht einfüllen (Baumarkt oder Baustoffhandel). Alles andere gibt es zum fairen Preis im AWN-Biomassezentrum: Auf die Dränschicht folgte eine dickere Schicht mit Holzhackschnitzel (Wasserspeicher, fällt nicht zusammen wie Äste und Zweige). Anschließend wird mit Qualitäts-Fertigkompost bis auf ca. 20 cm zum oberen Rand aufgefüllt. Das „Sahnehäubchen“ und somit die oberste Schicht ist eine Mischung aus Nährhumus oder Terra-Preta zusammen mit gutem Mutterboden oder ebenfalls Fertigkompost in der Mischung 1:4. Der Preis für diese Befüllung (Hackschnitzel, Fertigkompost, Nährhumus/Terra Preta) für ein übliches Hochbeet (150 x 80 x 80 cm) mit ca. 1000 Liter Inhalt ist nur rund 60 €. Dann kann nach Lust und Laune bepflanzt werden.
Frühjahrs-Aktion mit Sonderpreisen
Bei der Frühjahrs-Aktion gibt es auf Komposte, Humus und Hackschnitzel (nicht auf Pflanzenkohle) 10% Rabatt. Zudem erhalten die ersten 150 Kunden bei einem Einkauf ab 30 € einen 10-l-Eimer als Geschenk (max. 1 Eimer/Kunde, ohne Inhalt, solange Vorrat reicht).
Erfolgreicher Versuch mit dem Verband Wohneigentum
Von der außergewöhnlich hohen Qualität dieses Nährhumus konnten sich über 20 Mitglieder des Verbandes Wohneigentum, Bezirksverband Neckar-Odenwald, 2019 überzeugen. Im Rahmen eines "Feldversuches" wurden in den heimischen Gärten die gleichen Pflanzen jeweils "mit" und "ohne" Nährhumus angepflanzt und die Ergebnisse dokumentiert. "Unsere Mitglieder", so der Kreisvorsitzende Peter Rupp aus Schefflenz, "waren durchweg begeistert". Dokumentiert wurden besseres Wachstum, kräftigere Wurzelbildung und je nach Bedingungen auch weniger Unkraut. "Und vor allem, ganz natürlich und ohne Chemie", so Rupp.
Top Qualität, rein natürlich und ohne Chemie
Nährhumus und Terra Preta (BGK RAL 251) sind Vollwertnahrung für Pflanzen – ohne zusätzliche Düngung, lockern den Boden und sind perfekte Wasserspeicher. Die in hoher Menge vorhandenen Pflanzenwirkstoffe (Phosphat 3400 mg/l, Kalium 7300 mg/l, Stickstoff 5100 mg/l) sind fest gebunden, pflanzenverfügbar und werden nicht ausgewaschen. Sie können auch zum Humusaufbau im Garten eingesetzt werden: Rund 10 – 20 Liter pro qm flach einrecheln. Im Blumentopf empfiehlt sich eine Mischung von 1:4 mit gutem Mutterboden oder Kompost.
Info unter www.awn-online.de/biomassezentrum.
Autor:Martin Hahn, AWN Buchen aus Buchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.