Anleitung zum Aufbrühen einer perfekten Tasse Kaffee
An manchen Tagen gibt es nichts Besseres als den ersten Schluck Kaffee, weshalb es wichtig ist, die Technik hinter dem Aufbrühen der perfekten Tasse zu lernen. Wenn Sie es einmal geschafft haben, werden Sie nie wieder mittelmäßige Qualität trinken wollen.
Einfach ausgedrückt ist die Kaffeeextraktion das Auflösen von gemahlenem Kaffee in heißem Wasser. Der Röstgrad, das Verhältnis von Wasser zu Kaffee, die Größe des Mahlgrads, die Temperatur des Wassers und die Zeit, die das Wasser mit dem Kaffee in Kontakt ist, sind alles wichtige Variablen der Kaffeeextraktion, die den Geschmack beeinflussen.
Die richtige Röstung
Leichte Röstungen sind dichter, daher sind sie schwieriger zu extrahieren. Spielen Sie mit heißerem Wasser, längeren Brühzeiten oder mehr Bewegung herum, um die Süße aus diesen Kaffees zu ziehen. Dunkle Röstungen geben ihre löslichen Bestandteile leichter ab, sodass sie nicht so stark extrahiert werden müssen. Da sie poröser sind, können Sie etwas weniger Kaffee verwenden oder die Wassertemperatur verringern, um eine ausgewogene Tasse zu erhalten.
Anteil von Kaffeepulver zu Wasser beachten
Sobald Sie einige großartige Bohnen erworben haben, müssen Sie wissen, wie viel Kaffee Sie verwenden müssen. Das Verhältnis ist etwas subjektiv, aber der empfohlene Bereich ist ein Verhältnis von Kaffee zu Wasser von 1:15 bis 1:18, wenn Sie eine einzelne Tasse von Hand aufbrühen.
Das Rösten richtet die Zellen der Kaffeebohnen auf, macht sie weniger dicht und viel löslicher. Bei einer leichteren Röstung braucht man also weniger Wasser für die Kaffeeextraktion. Für eine dunkle Röstung, die löslicher ist, braucht man mehr Wasser, damit es nicht so intensiv schmeckt.
Profi-Tipp: Kaufen Sie eine Waage
Alle Kaffees haben unterschiedliche Dichten, je nachdem, wo sie angebaut und wie sie geröstet werden, was bedeutet, dass ein Esslöffel eines Kaffees ein völlig anderes Gewicht hat als ein Esslöffel eines anderen. Das Volumen ist also nicht das beste Maß, um das Verhältnis von Wasser und Kaffee zu bestimmen. Daher ist die Anschaffung einer Waage beim Aufbrühen von Hand sehr hilfreich.
Kaffee selber mahlen
Jetzt ist es an der Zeit, die Kaffeebohnen zu nehmen und sie in Kaffeepulver zu verwandeln. Eine Mühle ist das wichtigste Ausrüstungsteil, in das man investieren sollte. Wenn Sie eine qualitativ hochwertige Kaffeesorte haben und keine guten Ergebnisse erzielen, liegt es wahrscheinlich an Ihrer Mühle.
Die richtige Wassertemperatur
Zum Aufgießen von Hand sollte kein kochendes Wasser verwendet werden. Die Temperatur sollte bei ca. 90 bis 95 °C liegen. Wenn Sie einen Wasserkocher für ein manuelles Aufbrühen verwenden, lassen Sie das Wasser nach dem Aufkochen ungefähr eine Minute abkühlen.
Wenn Sie eine Kaffeemaschine verwenden, kommt es auf die Maschine an. Das Heizelement der meisten preiswerten Geräte ist nicht stark genug, um das Wasser richtig zu erhitzen, um Ihren Kaffee perfekt zu brühen. Man kann sich glücklich schätzen, wenn eine brandneue, billige Filterkaffeemaschine 80 Grad erreicht. Recherchieren Sie also, bevor Sie einen Kauf tätigen.
Abschließende Worte
Wenn Sie Ihren Kaffee von Hand aufgießen, sind Sie an dieser Stelle fertig. Sie haben die Stärke bzw. das Verhältnis von Wasser zu Kaffeepulver herausgefunden und in eine Mühle investiert, mit der Sie den richtigen Mahlgrad gefunden haben. Wenn Sie eine Kaffeemaschine benutzen, achten Sie darauf ein hochwertiges Gerät zu verwenden, dass die richtige Wassertemperatur erreicht.
Autor:Sabine Busch aus Brombachtal |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.