Polizeibericht
Breuberg-Neustadt | Kollision zwischen Auto und Sattelzug/52-Jähriger verletzt - Bundesstraße vollgesperrt
Pressebericht des Polizeipräsidiums Südhessen POL-DA vom 22.11.2024
Am Freitagmorgen (22.11.), gegen 6.50 Uhr bog ein 46 Jahre alter Fahrer eines Sattelzugs aus Osteuropa von der Wertheimer Straße nach links auf die Bundesstraße 426 in Richtung Hainstadt ein. Als der Lastwagenfahrer seinen Einbiegevorgang bereits fast abgeschlossen hatte, prallte ein aus Hainstadt herannahender 52-jähriger Autofahrer aus Breuberg gegen das Heck des Sattelaufliegers. Der 52-Jährige wurde hierbei verletzt und kam anschließend in ein Krankenhaus. Der Brummifahrer blieb unverletzt. Nach ersten Schätzungen entstand bei dem Unfall ein Schaden von insgesamt rund 12.000 Euro.
Ob für den Zusammenstoß möglicherweise ungenügende Sicht des Autofahrers aufgrund einer beschlagenen bzw. vereisten Windschutzscheibe seines Fahrzeugs eine Rolle spielte, ist nun Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen. Die Strecke musste für die Zeit der Unfallaufnahme bis kurz nach 8.00 Uhr voll gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.
Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang: Planen Sie bei winterlichen Temperaturen vor der Fahrt einen ausreichenden Zeitpuffer ein, um die Scheiben Ihres Autos von Eis zu befreien. Achten Sie auf komplett saubere Scheiben. Ein freigekratztes "Guckloch" in der vereisten Windschutzscheibe erhöht die Unfallgefahr. Und nach den nun ersten Schneeflocken im Odenwald nochmal zur Erinnerung: Winterreifen oder Ganzjahresreifen mit Alpine-Symbol sind bei winterlichen Straßenverhältnissen (beispielsweise Schnee-, Reif-, Eisglätte oder Schneematsch) Pflicht. Bereits bei Temperaturen von sieben Grad Celsius abwärts haften sie besser als Sommerreifen.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.