So wählen Sie einen Stubenwagen aus
Wenn Sie ein Neugeborenes haben, möchten Sie Ihr Baby natürlich in der Nähe halten. Dieser Instinkt schützt Ihr Baby. Tatsächlich empfehlen Experten für sicheren Schlaf, dass Babys mindestens 6 Monate lang und idealerweise im ersten Lebensjahr im selben Raum mit den Eltern schlafen, aber nicht im selben Bett. Außerdem sollten Babys immer auf dem Rücken schlafen, um das Risiko eines plötzlichen Kindstods (SIDS) zu verringern.
Der Kauf eines Stubenwagens hilft Ihnen dabei, Ihr Baby genau im Auge zu behalten, und ermöglicht es Ihnen, Ihr Baby in Ihrem Zimmer schlafen zu lassen, ohne Platz für ein großes Kinderbett schaffen zu müssen. Wenn Sie nach einem Stubenwagen suchen, können Ihnen diese Tipps dabei helfen, einen sicheren für Ihr Baby zu finden. Bei familie.de sind ebenfalls viele Kaufkriterien aufgeführt.
Gewichts- und Altersgrenzen
Lesen Sie die Anweisungen zur Gewichtsgrenze und anderen Ratschlägen, wann die Verwendung des Stubenwagens einzustellen ist. Die meisten Stubenwagen haben eine Gewichtsgrenze von 6 bis 9 kg. Einige können vielleicht ein schwereres Baby halten, aber das Gewicht ist nicht die einzige Möglichkeit, wie Babys aus ihrem Stubenwagen herauswachsen.
Viele Babys sind schon lange vor Erreichen der Gewichtsgrenze zu groß für den Stubenwagen. Sie können zu groß oder entwicklungsmäßig zu ausgereift sein. Einige Hersteller können ein maximales Alter oder eine Altersspanne hinzufügen, die normalerweise 4 bis 6 Monate beträgt.
Denken Sie daran, dass Babys blitzschnell neue Fähigkeiten erlernen. Wenn Ihr Baby daran arbeitet, sich zu rollen oder zu sitzen, wechseln Sie zu einem Kinderbett, um Stürze zu vermeiden. Dies ist wichtig, da Stürze die häufigste Ursache für Verletzungen im Zusammenhang mit Stubenwagen sind.
Achten Sie genau auf die Matratze und die Stützen und achten Sie darauf, dass die Matratze nicht in der Mitte durchhängt.
Ist eine Schaukelwiege die bessere Lösung?
Eine Schaukelwiege mag eine nette Idee sein, aber sie führt zu Sicherheitsrisiken, die in einem Stubenwagen nicht aufkommen können. Sobald das Baby lernt, sich ein wenig zu bewegen oder sich umzudrehen, kann die Gewichtsverlagerung in einer Schaukelwiege eine ausreichende Neigung entstehen, dass Ihr Baby an einer Seite eingeklemmt werden könnte.
Wenn das Gesicht Ihres Babys gegen die Seite gedrückt wird, besteht Erstickungsgefahr. Beachten Sie, dass Babys ihre Überrollfähigkeiten oft schnell erlangen und Sie möglicherweise nicht einmal bemerken, dass Ihr Baby in Gefahr ist.
Wenn Sie sich tatsächlich dafür entscheiden, vergewissern Sie sich, dass die Schaukelwiege fixiert werden kann, wenn Sie das Baby nicht im Auge haben.
Portabilität
Die geringere Größe und das geringere Gewicht eines Stubenwagens machen es einfach, sich im Haus zu bewegen, sodass Ihr Baby immer in Ihrer Nähe sein kann. Ein stabiler Rollensatz macht das Bewegen des Stubenwagens noch einfacher. Räder zum Feststellen verhindern, dass neugierige Geschwister das Baby herumbewegen. Es ist auch schön, wenn Ihr Stubenwagen für die Aufbewahrung oder Reise schnell zusammengeklappt oder zerlegt werden kann.
Bettwäsche
Überlegen Sie, welche Art von Set mit Ihrem Stubenwagen geliefert wird. Alles, was Ihr Baby wirklich braucht, ist ein einfaches Spannbettlaken, und es sollte perfekt auf die Stubenwagenmatratze passen. Ziehen Sie Ihr Baby anstelle von Decken warm genug an, damit es sich auch ohne Decke wohlfühlt.
Während Kinderbetten Standardgrößen haben, haben Stubenwagen keine Standardgrößen, daher kann es schwierig sein, Laken zu finden, die genau richtig für Ihren Stubenwagen sind. Sie werden wahrscheinlich mindestens ein zusätzliches Spannbettlaken für die unvermeidliche nächtliche Windelexplosion haben wollen. Falls die Stubenwagenmatratze nicht aus einem wasserdichten Bezug besteht, prüfen Sie, ob einer dafür verfügbar ist.
Fügen Sie dem Stubenwagen keine Stoßpolster, Steppdecken oder Kissen hinzu. Ein sicherer Schlafplatz für Ihr Baby muss leer gehalten werden. Nahezu alle Todesfälle im Zusammenhang mit Stubenwagen stehen im Zusammenhang mit weichen Gegenständen, die in den Schlafbereich gelegt wurden.
Härte der Matratze
Für einen Erwachsenen mag es so aussehen, als wollten die Hersteller, dass Ihr Baby auf einem Felsen schläft. Eine feste Matratze ist jedoch ein Muss für Babys, um das Risiko eines plötzlichen Kindstods zu verringern. Die Stubenwagenmatratze sollte nicht zu weich sein, da Sie nicht möchten, dass das Gesicht Ihres Babys darin einsinkt.
Genau wie eine Krippenmatratze sollte die Stubenwagenmatratze sehr eng in den Stubenwagen passen. Zwischen dem Rand der Matratze und den Seiten des Stubenwagens sollten keine Lücken sein. Rüschen und weiches Dekor auf der Außenseite sind in Ordnung, aber stellen Sie sicher, dass keine der Rüschen oder ähnliches in den Schlafbereich Ihres Babys hineinragen.
Autor:Michelle Taban aus Boxtal |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.