Steigende Energiepreise
Energiekosten senken: Welche Möglichkeiten gibt es für Verbraucher?

Die Energiepreise in Deutschland sind so hoch wie nie zuvor. Das merken nicht nur viele energieintensive Unternehmen, sondern auch nimmer mehr Endverbraucher, denn auch in der Region Unterfranken und auch ganz Bayern sind die Energiekosten deutlich gestiegen. In vielen Fällen hilft es aktuell und kurzfristig daher nur den eigenen Verbrauch zu senken, um den Geldbeutel zumindest etwas zu entlasten.

Warum ist es sinnvoll die Energiekosten zu senken?

Die hohen Energiekosten für Gas, Öl und Strom stoßen bei immer mehr Verbrauchern auf Unbehagen. Während die Energiepreise in den letzten Jahren vergleichsweise moderat waren, sind diese in den Jahren 2022 und 2023 deutlich angestiegen und auch für das kommende Jahr 2024 ist aktuell keine Entspannung in Sicht – im Gegenteil. Durch zusätzliche Kosten wie den Anstieg der Lkw-Maut und den erneuten Anstieg des CO2-Kosten im kommenden Jahr werden die Kosten vermutlich noch deutlich weiter steigen. Es ist also nicht verwunderlich, dass immer mehr Mensch nach Möglichkeiten suchen, um weiterhin den bestehenden Lebenskomfort zu genießen und gleichzeitig die eigenen Energiekosten zu senken.

Welche Möglichkeiten gibt es zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei Immobilien?

Neben dem Kaufpreis bzw. der Miete einer Immobilie sind die aufgebrachten Energiekosten die wesentlichen Kostenfaktoren beim Wohnen. Allerdings gibt es einige Möglichkeiten diese auf längere Sicht deutlich zu senken. Neben der Drosselung der Heizungstemperatur und dem Abschalten unnötiger Stromverbraucher, die für eine zeitnahe Senkung des Verbrauchs und damit temporär niedrigere Kosten sorgen können, gibt es auch noch langfristige Investition, die nicht nur eine nachhaltige Kostensenkung ermöglich, sondern sogar dazu beitragen können den Wert der Immobilie zu erhöhen.

Um die Heizkosten nachhaltig und langfristig zu senken, ist eine professionelle Dämmung der Außenfassaden inzwischen unerlässlich, wobei dabei zumindest ein Dämmungsgrad der Energieeffizienzklasse C angestrebt werden sollte. Noch erstrebenswerter wäre ein Wert von B oder gar A, aber dies hängt oft vom Alter der Immobilie und dessen Beschaffenheit und Bauweise ab. Eine weitere Möglichkeit der Heizkostenreduzierung ist die Wahl einer modernen Heizanlage. Für die nächsten Jahre dürfte das Heizen mit Heizöl, Erdgas oder Holz noch interessant und sinnvoll sein, aber die Preise für diese Brennstoffe werden in Zukunft weiter steigen. Dies gilt auch für den Stromverbrauch. Deshalb sollten sich Verbraucher rechtzeitig Gedanken über den Umstieg auf erneuerbare Energien wie Photovoltaik, Erdwärme oder Wärmepumpen machen.

Warum ist besonders das Thema Solarenergie eine interessante Möglichkeit?

Das Thema Solartechnik und Sonnenenergie ist eine der elementaren Themen, wenn es um das Thema kostengünstige Energieversorgung geht. Inzwischen gibt es zahlreiche namenhafte Anbieter von Photovoltaikanlagen in ganz Deutschland und speziell der Region Unterfranken, die sich auf genau diesen Bereich spezialisiert haben, denn diese Technik wird sehr wahrscheinlich in den kommenden Jahren einen wahren Boom erleben. Der Grund hierfür ist, dass Photovoltaik eine ideale und preiswerte Möglichkeit ist, um selbstständig und autark Energie für den eigenen Strom- und Heizbedarf zu erzeugen. Besonders für private Immobilienbesitzer, die eine Möglichkeit haben entsprechende Solarpanels auf ihrem Hausdach, der Garage oder im Garten zu installieren, ist diese innovative Technik perfekt, um die Kosten für Strom und Wärme nachhaltig zu senken.

Weitere einfache Einsparmöglichkeiten im Haus um die Kosten zu senken

Eine einfache Möglichkeit, die man sofort umsetzen kann, ist die Reduzierung der Raumtemperatur. Es müssen vielleicht nicht im 22-24 Grad sein, sondern ggf. kommt man auch mit 18-20 Grad gut über die kühlen Tage. Niedrigere Temperaturen können auch bei beim Waschen mit der Waschmaschine helfen. Für stark verschmutze Wäsche reichen hier oft auch 40 Grad statt den üblichen 60 oder gar 90 Grad. Auch das Ausschalten von stromintensiven Geräten wie Fernsehern, Computern oder Beleuchtungen bei Nichtnutzung kann den Verbrauch und damit die Kosten deutlich senken. Es gibt also viele Möglichkeiten den aktuell hohen Energiekosten zu trotzen.

Autor:

Friedhelm Neumann aus Birkenfeld

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Auto & Co.Anzeige
1:18

Autoaufbereitung in Elztal-Dallau
Rundgang durch die Mehrwert-Werkstatt Stumpf

Schau dir an, wo du dein Fahrzeug vertrauensvoll abgibst. 🚗👋 Komm mit auf einen Rundgang durch unseren Betrieb. 🔄️ Mit unserem Know-how, dem Einsatz modernster Technik und unserer beruflichen Leidenschaft sorgen wir für das Wohl deines Fahrzeuges. 🚗💎 Privat- und Gewerbekunden aus dem gesamten Bundesgebiet nutzen unsere Dienstleistungen. Durch den Mini-Rundgang könnt ihr bei uns Reinspicken, auch wenn ihr weiter weg vom schönen Elztal-Dallau wohnt. 🤗 #sauberfahren #kfzstumpf #kfzwerkstatt...

Bauen & WohnenAnzeige
5 Bilder

Wohnen 60 Plus in Kleinheubach
Ihr neues Zuhause für ein komfortables Leben im Alter! 🏠

Wir bauen 19 moderne Seniorenwohnungen für ein barrierefreies und behagliches Wohnen in bester Lage. ✨ Traumlage in Kleinheubach mit herrlichem Blick auf den Engelberg! ✨ Wohnflächen von 50 bis 130 m² – perfekt für jeden Bedarf ✨ Einzug ab 1. Quartal 2025 – freuen Sie sich auf Ihr neues Zuhause ✨ Exklusive Serviceleistungen durch die Caritas im Nachbargebäude verfügbar Bei der Unterzeichnung des Mietvertrags können noch individuelle Gestaltungswünsche für die Wohnung berücksichtigt werden. 🔑...

Beruf & AusbildungAnzeige

❤️ Warum wir den Beruf als Steinmetz lieben 🪨

Unsere Mitarbeiter verraten, was sie an ihrer Arbeit bei Heim der Steinmetz begeistert. Du willst auch Teil unseres Teams werden und die Leidenschaft fürs Handwerk erleben? ✨ Dann melde dich jetzt bei uns und starte deine Karriere als Steinmetz! 👷‍♂️💪 mail@heim-natursteine.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.