"Man sollte sehr wachsam sein"
Starkes Unwetter kommt am Wochenende auf Tauberfranken zu

Der DWD warnt am Wochenende mit einer akuten Hochwassergefahr im südlichen Main-Tauber-Kreis. | Foto: Rico Löb - Adobe Stock
  • Der DWD warnt am Wochenende mit einer akuten Hochwassergefahr im südlichen Main-Tauber-Kreis.
  • Foto: Rico Löb - Adobe Stock
  • hochgeladen von Luis Teschner

Der DWD (Deutsche Wetterdienst) warnt aktuell vor ergiebigem Dauerregen mit Niederschlägen zwischen 60 und 90 l/m², lokal sogar bis zu 150 l/m². Die Warnung gilt von Freitag (31. Mai), 9:00 Uhr, bis Montag (3. Juni), 0:00 Uhr. Aktuell meldet der DWD eine Stufe 3 von 4 möglichen Warnstufen.

Meteorologe Dominik Jung von wetternet erwartet in vielen Landesteilen eine "schwere Hochwasserlage" vergleichbar mit der Situation in Rheinland-Pfalz und im Saarland vor zwei Wochen, bei der an manchen Orten bis zu 130 l/m² herunterregneten und eine Jahrhundertflut auslösten. "Man sollte also sehr, sehr wachsam sein", betont er.

Ob sich diese Niederschlagsmengen wirklich über dem südlichen Tauberfranken ergießen werden, darüber sind sich die Wetterprognosen derzeit noch uneinig. Während manche den Schwerpunkt eher weiter südlich und östlich verorten, gibt es einige Wettermodelle, bei denen der Main-Tauber-Kreis und noch westlichere Landkreise bis ins Rhein-Main-Gebiet und nach Rheinland-Pfalz betroffen sind. 

Auf jeden Fall warnt der DWD und spricht von einer Gefahr für Leib und Leben, die von dem Unwetter ausgeht. Besonders die überfluteten Straßen, gewässernahen Gebäude und möglichen Erdrutsche seien gefährlich. 

Der DWD empfiehlt, sich folgendermaßen zu verhalten:

  • sich nicht in überflutete und gefährdete Abschnitte begeben.
  • im Straßenverkehr besonders aufpassen.
  • Hochwasser-Schutzmaßnahmen treffen (Türen und Fenster abdichten, Elektrogeräte ausschalten).
  • sich nicht in Kellern aufhalten, wenn ein Hochwasser abzusehen ist.
Autor:

Luis Teschner aus Mönchberg

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige

Elternabend bei WIRL! 🌈

Was bietet WIRL meinem Kind in der Ausbildung? Das durften die Eltern unserer Azubis an einem besonderen Abend erleben. Verschiedene Hallen, spannende Projekte, vielseitige Lernfelder – wir haben einiges zu bieten! 😎 Am Ende der Führung konnten die Eltern sicher sein: Bei uns legen ihre Kinder den Grundstein für eine solide berufliche Karriere mit Zukunft! 💪💫

Auto & Co.Anzeige

🔧🚗 Getriebespülung in 4 Schritten – so läuft’s ab! 🔥

Wie funktioniert eigentlich eine Getriebespülung? 🤔 Robin nimmt euch mit und erklärt die 4 wichtigsten Schritte für ein geschmeidiges Schaltverhalten: 1️⃣ Altes Öl raus – Damit alle Ablagerungen und Verunreinigungen verschwinden. 2️⃣ System spülen – Das Getriebe wird gründlich gereinigt. 3️⃣ Frisches Öl rein – Nur hochwertiges, frisches Öl für optimale Leistung. 4️⃣ Feinabstimmung & Test – Damit alles perfekt läuft und ihr wieder sanft schaltet! 🎥 Schaut rein und seht, wie wir euer Getriebe in...

Beruf & AusbildungAnzeige

WIR SUCHEN DICH!
Der Zweckverband Gruppenwasserwerk Dieburg sucht Verstärkung (m/w/d) 🚀

Jetzt bewerben! 🔹 IT-Mitarbeiter (m/w/d) (Schwerpunkt Systemadministration/IT-Security in einer Microsoft-Umgebung) 🔹 Mitarbeiter in der Rohrnetzabteilung & Bauüberwachung (m/w/d) 🔹 Technischer Systemplaner/Zeichner/Planer für Rohrleitungsbau (m/w/d) 🔹 Sachbearbeiter Qualitätsmanagement & Technisches Sicherheitsmanagement (m/w/d) 🔹 Rohrnetzmonteur (m/w/d) Klick auf den Link und bewirb dich in weniger als 60 Sekunden! funnel.news-creativ.de/zvg-dieburg/ Wir freuen uns auf dich!

Essen & TrinkenAnzeige

Wir suchen dich!
Kommissionierer/in (m/w/d) | Bäckerei-Café Fuchs, Collenberg

Die Bäckerei-Café Fuchs in Collenberg sucht eine/n Kommissionierer/in (m/w/d) für unsere Backwaren in Teilzeit oder Vollzeit (mit Kombination Backstubenhilfe). Was wir bieten: Grundgehalt + Nachtzuschlag Unbefristete Festanstellung Mitarbeiterkarte/SachbezugskarteStandort: Hauptstr. 10, 97903 Collenberg Bewirb dich jetzt! Tel: 0151/21319082 Mehr Infos: www.fuchs-1812.de