Babywissen
Welche Grundausrüstung benötigst du als Elternteil für dein Baby?
Bevor das erste Kind auf die Welt kommt, sollte man sich gut vorbereiten. Es ist nicht einfach plötzlich für eine zweite Person verantwortlich zu sein. Wie so oft im Leben hängt vieles von der richtigen Ausstattung ab. Was du benötigst, um als Elternteil die Babyzeit gut zu starten, dass kannst du in diesem Artikel erfahren.
Was zeichnet eine gute Grundausrüstung für Eltern und deren Baby aus?
Es gibt viele Sachen, die man für ein Baby kaufen sollte. Es geht vom Kinderwagen über bis zur Ernährung und Kleidung. Wir fokussieren uns in diesem Artikel hier auf die Grundausstattung für zu Hause. Denn das ist der Ort, wo das Baby zu Beginn die meiste Zeit verbringen wird. Durch die richtige und vollständige Ausstattung zu Hause wird dem Baby Sicherheit gegeben. Ausserdem hilft es dem Kind auch beim Aufwachsen.
Wofür benötige ich eine umfangreiche Grundausrüstung für das Baby?
Das Baby kann natürlich auch im grossen Ehebett mit den Eltern schlafen. Dadurch gewöhnt es sich aber eventuell bei den Eltern zu schlafen. Wenn du deinem Baby also eine gewisse Sicherheit, Eigenständigkeit und auch ein wenig Komfort bieten möchtest, dann sind die richtigen Möbel und die richtige Einrichtung unterstützend. Ausserdem ist zum Beispiel ein Wickeltisch auch für die Gesundheit der Eltern besser, da das Wickeln auf dem Sofa oder Boden mit der Zeit nicht rückenfreundlich.
Wer braucht eine Grundausrüstung für Babies?
Alle Eltern sollten sich vor der Geburt ihres Kindes mit diesem Thema befassen. Wenn es den Eltern möglich ist, sollten diese eine Grundausrüstung für die Babyzeit bereitstellen können. Die richtige Einrichtung erleichtert das Aufziehen der Kinder.
Welche Gegenstände solltest du unbedingt besitzen?
- Babybett: An erster Stelle der Einrichtung steht das Babybett. Dieses kann sowohl im Elternschlafzimmer als auch in einem separaten Zimmer aufgestellt werden. Das Babybett ist mit Gitterstäben ausgestattet, dadurch wird das Herausfallen des Kleinkindes verhindert. Bei den Gitterstäben sollte man unbedingt auf den Abstand achten, um ein Einklemmen der Füsschen oder Hände zu entweichen.
- Babyphone: Das Babyphone dient dazu, dein Baby in andauernder Überwachung halten zu können. Dies ist vor allem von Vorteil, wenn das Baby nicht im gleichen Zimmer wie die Eltern schläft. Babyphones gibt es mit Geräuschfunktion oder auch mit Kamera.
- Wickeltisch: Zu Beginn der Elternzeit wird sehr oft das Thema Windeln wechseln in den Fokus fallen. Täglich muss mehrmals die Windel des Babys gewechselt werden. Daher ist ein Wickeltisch vorteilhaft, um alle nötigen Dinge wie feuchte Wischtücher, Kinderbodies und Windel an einem Ort zu verstauen.
- Laufgitter: Sobald das Baby anfängt zu laufen, kann ein Laufgitter sehr nützlich sein. Mit dem integrierten weichen Boden bietet das Laufgitter einen hervorragenden Platz zum Spielen. Außerdem können die Eltern auch einige Minuten nicht anwesend sein, da die Kinder eine sichere Umgebung haben und genug Bewegungsfreiheit besitzen.
- Hochstuhl zum Essen: Ein normaler Stuhl ist für Babys zum Sitzen nicht geeignet, deshalb empfiehlt sich ein Hochstuhl zum Essen. Die Rückenlehne bietet dem Baby Stabilität und hält den Rücken in einer guten Position. So kann jede Mahlzeit genossen werden.
- Krabbelmatte: Der Boden ist nicht immer der geeignetste zum Krabbeln. Deshalb gibt es Krabbelmatten, welche dem Baby Komfort beim Krabbeln ermöglicht. Sie kann flexibel von Zimmer zu Zimmer getragen werden.
Autor:Baby Wissen aus Bad König | |
Webseite von Baby Wissen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.