Polizeibericht
Bad König/Groß-Umstadt | Brummifahrer fälscht und manipuliert, Wertstoffhof im Visier Krimineller
Pressebericht des Polizeipräsidiums Südhessen, POL-DA, vom 14.03.2022
Bad König/Zell: Brummifahrer fälscht und manipuliert/Polizei untersagt Weiterfahrt - 2000 Euro fällig
Einen 28 Jahre alten Lastwagenfahrer aus Südeuropa stoppten Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen am Montagvormittag (14.03.) im Stadtteil Zell. Rasch bemerkten die Ordnungshüter, dass der 28-Jährige eine fremde Fahrerkarte zur Verschleierung seiner tatsächlichen Lenk- und Ruhezeiten nutzte. Zudem war der Geschwindigkeitsbegrenzer des LKW mit 93 km/h zu hoch eingestellt und die Bremsbeläge teils verschlissen.
Die Beamten untersagten die Weiterfahrt bis zur Behebung der festgestellten Mängel durch eine Fachwerkstatt und erhoben 2000 Euro zur Sicherung des nun unter anderem wegen Fälschung beweiserheblicher Daten drohenden Strafverfahrens.
Groß-Umstadt: Wertstoffhof im Visier Krimineller - Schneller Festnahmeerfolg
Nachdem ein Wertstoffhof in der Dieburger Straße am Sonntagabend (13.3.) in das Visier Krimineller rückte, konnte die Polizei einen schnellen Festnahmeerfolg verzeichnen. Gegen 20 Uhr alarmierte der Sicherheitsdienst die Polizei und gab an, dass sich mindestens zwei Personen unberechtigt auf dem Gelände aufhalten sollen. Sofort begaben sich mehrere Streifen zum Einsatzort. Eine Streife der Polizeistation Dieburg konnte im Feldgebiet einen flüchtigen 36-jährigen Tatverdächtige stoppen und vorläufig festnehmen. Im Zuge der weiteren Fahndungsmaßnahmen und mit Unterstützung des Polizeihubschraubers konnte ein zweiter Tatverdächtiger, ein 41 Jahre alter Mann, der sich in Richtung Bundesstraße 45 vom Tatort entfernte, festgenommen werden. Ersten Ermittlungen zufolge, machten sie keine Beute. Ob sie es auf Elektroschrott abgesehen hatten und ob noch weitere mögliche Tatverdächtige involviert waren, muss noch geprüft werden. Das tatverdächtige Duo musste die Nacht im Polizeigewahrsam verbringen.
Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.