Heimat-und Geschichtsverein Amorbach
Wie Papier gemacht wird.
Ein Markenzeichen der Ferienspiele des Heimat- und Geschichtsvereins Amorbach ist immer ein Bezug zu dem, was uns frühere Generationen überliefert haben.
Dieses Jahr durfte eine Schar wissbegieriger Kinder am Mittwoch, den 31.07.2024, also kurz nach dem Beginn der Sommerferien, am Templerhaus in Amorbach in die Geheimnisse des Papiermachens eintauchen, denn zweifellos war die Fähigkeit, sich eine praktikable Schreib- und Druckunterlage zu schaffen, ein entscheidender Schritt in der kulturellen Entwicklung der Menschheit.
Eine Gruppe von Vorstandsmitgliedern unter Führung des zweiten Vorsitzenden Norbert Büttner, der die Aktion wie gewohnt akribisch und materialreich vorbereitet hatte, zeigte den rund 20 Kindern die Grundlagen der Papierherstellung.
Die Teilnehmer konnten dann staunend und in selbstständigem Werkeln ihr eigenes Papier aus der Bütte schöpfen. Neben den selbstgefertigten, auch verschiedenfarbigen Papierblättern durften auch kleine Papierreliefs, die mit Hilfe von Modeln hergestellt wurden, mit nach Hause genommen werden.
Die Kinder waren nicht nur mit großer Begeisterung bei der Sache, sondern allen wurde auch der Allerweltsrohstoff Papier – vom Klopapier über die Zeitung und Büchern bis zu den Kartonagen – mehr ins Bewusstsein gerückt.
Autor:Norbert Büttner aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.