VdK Amorbach
VdK Ortsverein Amorbach zur Herbstfahrt in Ostfriesland
45 Mitglieder und Freunde des VdK Ortsverbands Amorbach starteten Ende September zu ihrer Herbstreise nach Ostfriesland.
Nach 9 Stunden Busfahrt mit 3 Stopps auf Autobahnparkplätzen, der erste mit einem reichhaltigen Frühstück, kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgeruht im Schützenhof Jever an. Ein gemeinsames Abendessen beschloss den Tag, wer wollte konnte noch in die Schwimmhalle oder an die Bar.
Der zweite Tag führte die Reisegruppe mit einer Reiseleiterin in die Meyer Werft nach Papenburg. Dort war bei einer zweistündigen, beeindruckenden Führung durch die Werft die Entstehung der Kreuzfahrtriesen und auch kleinerer Forschungsschiffe in Erklärungen und teilweise auch Live zu erleben. Die vorgefundenen Dimensionen kann man nicht in Worte fassen. Weiter ging es dann nach Leer, ein ostfriesisches Städtchen mit viel maritimen Flair. Der Museumshafen, das Rathaus und viele hübsche Giebelhäuser verzaubern das Zentrum. Ein erstes Fischbrötchen war für viele ein Muss.
Eine zweite Reiseführerin zeigt uns am dritten Tag auf einer Rundfahrt durch das Ammerland die ursprünglichen Moore, verträumte Dörfer und unzählige Rhododendren (die leider nicht blühten). An unzähligen Baumschulen der Fa. Bruns konnte das attraktive Sortiment des Großhändlers betrachtet werden. Mit einer Schifffahrt auf dem Zwischenahner Meer in Bad Zwischenahn endete
das Ausflugsprogramm.
Am Tag 4 war die Nordseeinsel Langeoog dran. Eine der schönsten Ostfriesischen Inseln. Eingebettet zwischen Watt und Meer war die fast 20 km² große Insel seit jeher Naturgewalten ausgesetzt. Die Nordsee schuf den 14 km langen Sandstrand, kräftige Winde formten die einmalige Dünenlandschaft. Die Überfahrt ab Bensersiel dauert ca. 1 Stunde, dann erfolgte der Umstieg in die Inselbahn welche direkt zum Bahnhof Langeoog führt. Beim Aufenthalt war für alle eine Kutschfahrt um den Ort dabei und danach je nach Belieben, der Weg zum Strand oder einfach nur zum Tee- oder Kaffeetrinken, das Ziel.
Eine wiederum gelungene Herbstreise, geplant, organisiert und begleitet vom 2. Vorsitzenden des VdK Ortsverbands Amorbach Wolfgang Schlembach endete am letzten Tag mit der Heimreise. Achim vom Busunternehmen Mechler in Mudau brachte uns trotz einer Vollsperrung, strömenden Regens und eines schweren LKW Unfalls fast pünktlich zum Abschlussessen nach Großostheim. Ein herzliches Dankeschön an die Beiden und hoffentlich gesundes Wiedersehen beim nächsten Mal mit Applaus der Reisegruppe war mein Schlußwort.
Stephan Schüller
Autor:Stephan Schüller aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.