Pfarreiengemeinschaft um den Gotthard im Odenwald: Unterstützung des MartinsLaden Miltenberg
Die Pfarreiengemeinschaft um den Gotthard im Odenwald möchte den MartinsLaden Miltenberg unterstützen und führt im Herbst in allen Pfarreien und Filialen eine entsprechende Lebensmittel- Sammlung durch.
Was wollen die MartinsLäden?
Die MartinsLäden sind eine Art Tafelläden, in denen Bedürftige (Empfänger/innen von Arbeitslosengeld II, Grundsicherung oder Wohngeld) mit einem Ausweis für einen symbolischen Betrag (je nach Haushaltsgröße von 1-2€) Lebensmittel, Hygieneartikel, andere Waren einkaufen können, die die MartinsLäden als Sachspenden erhalten. Darüber hinaus erhalten die Kunden/innen nach Bedarf Dienstleistungsgutscheine bzw. Kinder und Jugendliche Gutscheine für Schulkosten, fast kostenfreie Gutscheine für den Haarschnitt, kulturelle Aktivitäten oder Weihnachtsgeschenke.
Die MartinsLäden wollen Menschen in akuter Not helfen, die kaum das Nötigste haben, um ihre materielle Existenz zu sichern. Außerdem sollen Lebensmittel vor der Vernichtung bewahrt werden, wenn sie den Bedürftigen zukommen. Diese Form der Unterstützung in der Not will nicht die staatlichen Hilfssysteme aus ihrer Verantwortung entlassen bzw. die notwendigen Maßnahmen zur Hilfe aus der Not ersetzen.
Wer sind die Träger des MartinsLadens in Miltenberg?
Der MartinsLaden in Miltenberg ist ein Projekt der Pfarreiengemeinschaft St. Martin Miltenberg/Bürgstadt, der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Miltenberg, des Caritas-Verbandes für den Landkreis Miltenberg sowie der Sparkasse Miltenberg-Obernburg.
Aktuelle Situation
Zurzeit nutzen wöchentlich ca. 115 Personen für ihre Haushalte die Unterstützung durch den MartinsLaden.
Was wird gesammelt?
Gesammelt werden: haltbare Lebensmittel wie Kaffee(gemahlen), Tee, Kakao, Kaba, Zucker, Salz, Reis, Konserven aller Art wie Obst ‚Gemüse, Fleisch, Wurst, Honig, Marmelade usw.
Keine Nudeln.
Gern genommen werden auch Körperpflegeartikel wie Seife, Shampoo, Zahnbürste, Zahnpasta usw.
Wann findet die Sammlung statt?
Die genauen Termine und Örtlichkeiten für die Entgegennahme der Lebensmittel und Körperpflegeartikel werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Wir vom Vorstandsteam der Pfarreiengemeinschaft um den Gotthard im Odenwald würden uns freuen, wenn wir mit Ihren Spenden den Bedürftigen durch den MartinsLaden helfen könnten.
Autor:Frank Laske aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.