APFELALLEE UND NOCH GANZ VIEL MEHR…
Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Amorbach e.V
Erfreulich viele Vereinsmitglieder konnte Hans Waldeis, der 1.Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, am 13.04. in der Gaststätte „Brauerei Etzel“ zur Mitgliederversammlung 2023 begrüßen.
Nachdem man der im Vorjahr verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, gab er einen detaillierten Rückblick auf das Vereinsjahr 2022 mit einer Fülle von Veranstaltungen und Aktivitäten, die in neun Vorstandssitzungen vorbereitet wurden.
Wie in den Jahren zuvor hatte die Apfelallee im Otterbacher Tal den breitesten Raum eingenommen. Waldeis erinnerte an die vielfältigen pflegerischen Maßnahmen in der Allee, wie etwa den Baumschnitt und Mäharbeiten, an Neuanpflanzungen, an das Aufstellen weiterer, selbst gefertigter Ruhebänke sowie das Anbringen und die Pflege zahlreicher Nistkästen.
Der Verein bemühe sich zudem um die Einbindung von Vorschulkindern ins Vereinsleben und Kontakte zu den örtlichen Schulen, habe an den Ferienspielen teilgenommen, einen Kurs „Mähen mit der Handsense“ angeboten und das schon zur Tradition gewordene historische Keltern im Rahmen des Wendelinusmarktes durchgeführt, wobei 65 Zentner selbst geernteter Äpfel zu Süßmost gepresst wurden. Höhepunkt des Vereinsjahrs sei am 03. Dezember der Ehrennachmittag im katholischen Pfarrheim gewesen, wo 70 Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt und Rosi Eck zum Ehrenmitglied ernannt wurde.
Der 1.Vorsitzende resümierte zufrieden, dass „wir einen intakten Verein haben, bei dem sich viele freiwillige Helfer einbringen.“ Der Verein habe 172 Mitglieder. Besonders erfreulich sei, dass unter den Neumitgliedern auch junge Menschen seien, was belege, „dass unser OGV mit seinen Tätigkeiten ‚in’ ist.“
Kassier Georg Elflein sprach in seinem anschließenden Kassenbericht von einer guten Kassenlage. Man habe gut gewirtschaftet. Kassenprüfer Reiner Hauschild attestierte ihm eine einwandfreie, transparente Kassenführung und beantragte, ihm und der gesamten Vorstandschaft Entlastung auszusprechen, die dann auch einstimmig erteilt wurde.
Da Georg Elflein Ende 2022 gebeten hatte, ihn zum 01.01.2023 von seinem Amt zu entbinden, und die Vorstandschaft diesem Wunsch entsprochen hatte, war eine Neuwahl fällig. Nicole Grimm, bisher Beisitzerin, wurde zur neuen Kassiererin gewählt, Frank Laske steht ihr als 2. Kassier zur Seite. Als neuer Kassenprüfer für den verstorbenen Walter Hennrich wurde Walter Müller gewählt.
Im Anschluss an die Neuwahlen warf Hans Waldeis einen Blick auf die geplanten Unternehmungen im Jahr 2023. Unter anderem verwies er auf die Fahrt zur BUGA nach Mannheim am 3. Juni, auf die Ferienspiele 2023 und eine Baumpflanzaktion im November.
Da keine Wortmeldungen aus der Versammlung kamen, beschloss er diese mit den Worten:
„Ich denke, wir OGVler sind auf einem guten Weg. Bleibt gesund, weiterhin viel Spaß und Freude bei uns. Ganz getreu unserem Motto: ‚Schöpft den Frohsinn aus dem Vollen bei den Obst- und Gartenjollen`“.
Noch ein Hinweis: Wer mehr über den OGV erfahren möchte, kann sich über unsere Homepage www.ogv-amorbach.de informieren
Autor:Frank Laske aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.