Frauen in Amorbach unterwegs
Maiandacht - „Ermutigt durch Maria“
Am Freitag, den 24. Mai 2024 bot der Frauenbund Amorbach eine Maiandacht in Reichartshausen an. Ein weiteres Angebot im 100-jährigen Jubiläumsjahr. Über 40 Frauen folgten der Einladung. Gemeinsam folgten wir bei der Maiandacht der Gottesmutter Maria auf verschiedenen Stationen durch Reichartshausen. An den einzelnen Bildstöcken und an der Grotte erfuhren wir von Marias Leben. Wir konnten Parallelen zu unserem heutigen Alltag ziehen, Gedanken neu ordnen und Kraft schöpfen. Die Sonne meinte es gut mit uns und verdrängte für ein paar Stunden die Regenwolken. Im Freien genossen wir die herrliche Natur. Vielen Dank für die fleißigen Hände, welche den Blumenschmuck gestalteten und den Weg für uns freimähten!
Im Anschluss besuchten wir die Ölmühle der Familie Henn in Reichartshausen. Bereits in zehnter Generation wird der Hof durch die Familie geführt! Heute bauen sie Getreide in BIO Qualität an. Leindotter, Drachenkopf und Goldenen Lein pflanzen Andreas und Eva Henn auf ihren Feldern. Hanf, Sonnenblumen und Raps beziehen sie in hoher Bioqualität. Die Verarbeitung führen sie im Nebenerwerb durch. Unterstützt von Andreas Eltern und auch den beiden Kindern. Erntefrische Ölsaaten werden durch kalte Pressung zu hochwertigen nativen Pflanzenölen verarbeitet. Andreas Henn erläuterte uns die Arbeitsabläufe und die Wirkung der wertvollen Omega-3 Fettsäuren und Linolsäuren. Wir durften die sechs verschiedenen Öle testen. Sie unterscheiden sich nicht nur in Farbe, auch der Geschmack ist bei jedem Öl einzigartig. Vielen Dank für die bereichernde Informationen. Wir haben uns sehr gefreut die engagierte Familie Henn auf ihrem Biohof besuchen zu dürfen!
Den Ausflug ließen wir gesellig in der Gaststätte „Zur Schmelzpfanne“ bei guter Stimmung und leckerem Essen ausklingen. Ein rundum gelungenes Erlebnis!
Autor:Anita Weber aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.