Heimat-und Geschichtsverein Amorbach
Kinderträume der Großeltern
Wahre Schätze aus der Zeit bis vor rund hundert Jahren, präsentiert der Heimat-und Geschichtsverein Amorbach in seinem Schaufenster, schräg gegenüber dem „Alten Rathaus“ in Amorbach, wie immer ausgezeichnet und liebevoll arrangiert von Regina Waldeis und Christine Haas.
Viele Bürger des Städtchens stellten ihre Spielsachen aus längst verflossenen Kindertagen zur Verfügung, um zu zeigen, wie und mit welchen meist heißgeliebten Gegenständen sie glückliche Zeiten verbrachten. Kaum im Überfluss vorhanden, klar auch am sozialen Status der Eltern einzu-ordnen, sind sie als Spiegel der Zeit zu betrachten und haben oft einen belehrenden erzieherischen Hintergrund. Die gehegten Exponate waren mehr Zimmerspielzeug, denn wenn es wettermäßig möglich war, bewegte sich der Nachwuchs draußen, mit großen Freiheiten.
Manches Gezeigte dürfte den heutigen „Kleinen“ absolut fremd erscheinen, ohne elektronischen Schnickschnack. Man musste wohl mehr Phantasie aufbringen, als bei der heutigen Beschäftigung mit dem „Wischkästchen“/Smartphone.
Erinnern Sie sich an Ihre Spielefavoriten?
Autor:Norbert Büttner aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.