Angelsportverein Amorbach
Jahresversammlung 2024 mit Ehrungen
Erfolgreiche Jugendarbeit – Biber unterstützen Kormorane beim Fischfang
Vorsitzender Thomas Schmedding begrüßte in der gut besuchten Jahresversammlung besonders Ehrenmitglied Georg Beierlein und gab nach dem Totengedenken Einblick in die Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr, wobei er das wieder abgehaltene und ebenfalls gut besuchte Sommerfest am Probsteiweiher besonders hervorhob. Dank guten Wetters und bekannt guter Bewirtung blieben die Mitglieder bis spät in die Nacht beisammen. Für die Arbeitseinsätze an See und Gewässern habe man einen leistungs-
fähigeren Traktor mit Allrad und Servolenkung angeschafft. Sorge bereite dem Verein die Entwicklung bei den Bibern und Kormoranen. Sowohl an Bächen und Seen hatten Biber Dämme errichtet, was zu Rückstau und Gewässervertiefung führe und den Fischfang der mittlerweile wieder zahlreich anzutreffenden Kormorane enorm begünstige. Die Beteiligung am Weihnachtsmarkt sei zwar eine Kraftanstrengung für die Aktiven, aber eine wichtige Einnahmequelle für die Vereinsfinanzen. Er dankte allen, die sich hier einbringen und den Verein unterstützen.
Schriftführer Hans Schmedding konnte eine Zunahme von Vereinsmitgliedern vermelden, sowohl bei Aktiven als auch bei den Junganglern. Hier sei die Fluktuation wegen Berufsausbildung und Familiengründung naturgemäß besonders hoch. Auch er ging nochmals auf das gut besuchte Sommerfest ein, wo Vereinskoch Bruno Marschall wieder leckeren Lachs am Grill zubereitete. Der Fischbrötchenstand am Weihnachtsmarkt war wie in den Jahren zuvor dank der bekannt gut belegten Brötchen ein voller Erfolg, wobei das Standpersonal über 3 Tage vollen Einsatz bringen musste.
Kassier Jörg Kraft gab einen Einblick in die Finanzsituation und ging auf Einzelheiten bei den Ausgaben und Einnahmen ein. So habe man dank der guten Finanzlage den Kauf des Traktors gut verkraftet. Kassenprüfer Stefan Luft bescheinigte wieder eine lückenlose korrekte Buchführung, was die Anwesenden mit Beifall quittierten.
Gewässerwart Gebhard Grein berichtete nochmals über die mittlerweile besorgniserregende Situation bei den Kormoranen, die oft mit 22 Vögeln an den Gewässern anzutreffen seien. Der Biber gewährt dabei mit der Vertiefung durch Dammbildung zusätzlich Fanghilfe. Der Verein leiste durch seinen durch Förderprogramme unterstützten Besatz von gefährdeten Bachforellen sowie der Wiedereingliederung von ganzjährig geschützten Äschen gute Arbeit, die durch die Entwicklung bei den Kormoranen teilweise zunichte gemacht werde.
Jugendwart Sebastian Hanke konnte berichten, dass sich mittlerweile 8 Jugendliche regelmäßig zu den Angelausbildungsterminen einfänden. Man habe sich im letzten Jahr auch an der Flursäuberung an den Gewässern sowie mit schönem Erfolg an den Amorbacher Ferienspielen beteiligt. Er bat die Aktiven, ihn wie bei den Ferienspielen zu unterstützen.
Bevor der Vorsitzende die Ehrung langjähriger Mitglieder so Bernhard Springer und Jörg Uhrig für jeweils 40jährige Mitgliedschaft mit einer schönen Urkunde und einem kleinen Präsent vornahm, dankte er allen, die im Verein eine verantwortungsvolle Aufgabe übernommen hatten, für ihre stets von großem Miteinander geprägte Zusammenarbeit.
Bernhard Springer, der den verhinderten Bürgermeister entschuldigte, lobte den kleinen Verein für seine vielfältigen Aktivitäten, besonders dabei für die vorbildliche und besonders wertvolle Jugendarbeit. Er regte dabei an, dass der Verein auch die Öffentlichkeit häufiger über sein Tun informiere.
Mit einem Dank an alle Erschienenen beschloss der Vorsitzende die Versammlung, an die sich dann die Ausgabe der Angelkarten für die neue Angelsaison anschloss.
Autor:Hans Schmedding aus Weilbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.