Hoch hinaus! Neue interkommunale Feuerwehr-Drehleiter für den Amorbacher Raum

Ein großes Ereignis war am vergangenen Samstagnachmittag die Segnung und Indienststellung der Feuerwehrdrehleiter und weiterer Geräte im Amorbacher Raum.
82Bilder
  • Ein großes Ereignis war am vergangenen Samstagnachmittag die Segnung und Indienststellung der Feuerwehrdrehleiter und weiterer Geräte im Amorbacher Raum.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Weitsicht durch neue Anschaffungen bewiesen

Ein neues, notwendiges Rettungsgerät konnte am vergangenen Samstagnachmittag am Feuerwehrgerätehaus vorgestellt, gesegnet und seiner Bestimmung übergeben werden: eine interkommunale Feuerwehr-Drehleiter einschließlich Einsatzfahrzeug.

Bürgermeister Peter Schmitt (Amorbach) freute sich mit seinen Kollegen Stefan Schwab (Kirchzell), Erich Kuhn (Schneeberg) und Bernhard Kern (Weilbach) sowie zahlreichen Gästen über die notwendigen Neuanschaffungen.

Die Segnung der drei neuen Gerätschaften - Feuerwehr-Drehleiter, Tragkraftspritzen-Anhänger und Gerätestapler - vollzogen Pfarrerin Eva Güther-Fontaine und Pfarrer Christian Wöber.

Kreisbrandrat Meinrad Lebold und Kommandant Thorsten Fritz bedankten sich für die bisherige hervorragende Zusammenarbeit der Wehren und die zügige Realisierung der drei Neuanschaffungen.

Die fortschreitende demographische Entwicklung mache - so Bürgermeister Peter Schmitt, auch vor den Einsatz-Organisationen der Feuerwehren nicht Halt. Deshalb gelte es schon jetzt, die Weichen zu stellen, um weiterhin noch mehr junge Menschen frühzeitig für diesen wichtigen Dienst an der Gemeinschaft zu gewinnen.

Ein anderer Aspekt sei - so Schmitt - die Sicherheit als elementares Grundbedürfnis eines jeden Menschen, als wesentliche Grundlage der Freiheit und als wichtiger Standortfaktor für die Wirtschaft.

Ziel sei es, nicht nur in Amorbach und Umgebung den hohen Sicherheitsstandard noch weiter auszubauen.

Bürgermeister Schmitt wörtlich : „Neben der Brandbekämpfung und neben technischer Hilfeleistungen bei Unfällen stelle der Klimawandel neue, anspruchsvolle Herausforderungen.“

Um diese Veränderungen zu meistern, werden auch künftig neben einem perfekten Fuhrpark passende Rahmenbedingungen, eine effiziente Organisation und hoch motivierte Einsatzkräfte, vor allem die Feuerwehrleute, benötigt.

Persönlich bedankten sich Bürgermeister Peter Schmitt und sein Stadtkämmerer Markus Bechert für die Weitsicht der gemeinsam notwendigen Beschaffung und finanzielle Bezuschussung des Freistaates Bayern, der Kommunen Amorbach, Kirchzell, Schneeberg und Weilbach sowie der Geschäftsleitung der OWA.

Der Dank der Verantwortlichen galt aber auch den Menschen, die sich als Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner zum Wohle ihrer Mitmenschen einsetzen.

Die Bläsergruppe der Stadtkapelle Amorbach gestaltete gekonnt den musikalischen Rahmen der Feierlichkeiten.

Weitere Bilder und Informationen folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.