GESANGVEREIN SCHNEEBERG MIT BEEINDRUCKENDEM ARRANGEMENT IM KREISALTENHEIM AMORBACH
Unter dem jahresgemäßen Motto "Frühlingsgefühle" zelebrierte der Gesangverein "Harmonie Schneeberg" am vergangenen Samstag im Kreisaltenheim Amorbach ein wunderbares, abwechslungsreiches Konzert. Das Foyer dieser Institution war die dafür bestens prädestinierte Location und bis auf den letzten Platz gefüllt.
Die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Manuela Eichhorn begrüßte das Schneeberger Ensemble mit warmherzigen Worten. Es wäre den Heimbewohnern und Verantwortlichen eine überaus große Freude, dass die "Schneeberger" bereit seien, für das Haus zu singen, so Eichhorn.
Im Vorfeld hatten sich die Protagonisten in umfangreichen Chorproben akribisch für den Auftritt vorbereitet.
Unter dem Dirigat der souveränen, emotionalen und phantastischen Chrorleiterin Birgit Wagner war der gemischte Chor ungemein motiviert, konzentriert und aufmerksam.
Insgesamt acht facettenreiche und herzerfrischende Chorsätze wurden dem begeisterten Auditorium präsentiert. Immer wieder konnte ein freudiges Mitsingen der Bewohner bei für sie bekannten Chorsätzen beobachtet werden, was die Sänger/innen doch sehr berührte.
Der Erste Vorsitzende des Gesangvereins, Peter Horn, führte als Conferencier in Höchstform durch das vielschichtige Programm. Mit geistreichen, aber auch witzigen Anekdoten brachte er die Zuhörer zum einen zum Schmunzeln, auf der anderen Seite aber auch zum Nachdenken. Zudem animierte er in Begleitung seines Akkordeons alle Beteiligten immer wieder zum aktiven Mitsingen allzeit bekannter Volksweisen.
Mit dem eher ruhigen Stück "Neigen sich die Stunden" endete eine phantastische Veranstaltung und großer Beifall war den Akteuren sicher. Rundum war es also ein überaus gelungener Nachmittag, bei dem sich sowohl die Bewohner, aber auch die "Harmonie" uneingeschränkt heimisch fühlten.
Das Singen will der Gesangverein zukünftig zu einem festen Bestandteil in seine Jahresplanungen mit aufnehmen.
Das Kreisaltenheim Amorbach ist bis weit über die Grenzen des Landkreises Miltenberg nur im positiven Sinne bekannt. Es hat ein tolles Ambiente, wo sich die Senioren allesamt äußerst wohl fühlen. Das bemerkten auch die Sänger/innen aus Schneeberg bei ihrer Aufführung, wo ein funkelndes Leuchten in den Augen der Heimbewohner zu erkennen war.
Autor:Karlheinz Dolzer aus Schneeberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.