KDFB Amorbach
Festabend zum 100-jährigen Jubiläum
Der Frauenbund Amorbach feierte am Freitag, 11.03.2024 sein 100-jähriges Jubiläum. Das Motto der Einladung war "WIR WOLLEN 100 WERDEN”. Jetzt sind wir es!
Seit 100 Jahren unterstützen die Amorbacher Frauen aktiv die Kirche, die Pfarrei und übernehmen karitative Aufgaben und setzen sich mit allen Themen des öffentlichen Lebens auseinander.
Der Abend begann mit einem Sektempfang, anschließend begrüßte Anita Weber vom Vorstandsteam die Mitglieder, Edith Werner vom Diözesanverband, befreundete Zweigvereine und einige geladene Gäste aus der Pfarrei. Sie erklärte, dass alles von verschiedenen Teams vorbereitet wurde und sich nun die Puzzleteile an diesem Fest passend zusammenfügen! Ihr Dank ging an alle, die in irgendeiner Weise mitgeholfen haben und an alle Anwesenden für ihr Kommen und ihr Interesse an unserer Gemeinschaft.
Ein Team hatte die Wurzeln und die Aktivitäten der letzten 10 Jahre aufgearbeitet. Auf Sichtwänden wurde alles chronologisch und übersichtlich dargestellt.
Pfarrer Wöber sprach für die Pfarrgemeinde seinen Dank aus. Er sagte, der KDFB kann stolz sein, auf das, was er leistet. Er bedankte sich für die vielseitige Unterstützung der Pfarrei und wünschte Gottes Segen auch für die weitere Arbeit des Frauenbundes.
Im Anschluss sprach Edith Werner vom Diözesanverband. Sie lobte die Arbeit des Zweigvereins und ist froh, dass er nach dem Ausscheiden von Maria Neuser unter einem Vorstandsteam weitergeführt wird. Sie sprach den Spruch unserer Einladung an “Sammelst du Früchte, so gedenke auch derer, die den Baum gepflanzt haben” (vietnamesisches Sprichwort) und dankte den Frauen, die den Mut hatten, den Verein zu gründen.
Die Ehrungen für langjährige Mitglieder nahmen Edith Werner und Anita Weber vor. Viele Frauen wurden für 25 Jahre und mehr geehrt. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Rosemarie Burckhardt besonders geehrt. Über 30 Jahre war sie Kassiererin.
Zum Ehrenmitglied wurde Maria Neuser ernannt, sie war 1. Vorsitzende von 1995 bis 2019. Auch heute steht sie mit ihrem Wissen dem Vorstand jederzeit zur Seite. Außerdem engagiert sie sich noch immer bei verschiedenen Aktionen.
Zur Stärkung gab es Häppchen, die einige Frauen des KDFB sehr dekorativ vorbereitet hatten.
Höhepunkt des Abends war das Programm von Kabarettistin Silvia Kirchhof „Ich bin doch Mann’s genug - 100 Jahre Frauenansichten“. Mit ihren Liedern und Kostümen hat sie uns einen unvergesslichen Abend bereitet.
Wir vom Frauenbund Amorbach blicken hoffnungsvoll in die Zukunft. Aktiv werden wir weiterhin in unserer Pfarrei mitwirken. Ein besonderes Anliegen ist es, weitere Frauen für die Ziele des KDFB zu begeistern, besonders auch Jüngere.
Autor:Amorbach KDFB aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.