Erfahrungsräume für den Glauben schaffen

Gemeinsame Morgenandacht am Baum der Pfarreiengemeinschaft vor Beginn der Klausur
3Bilder
  • Gemeinsame Morgenandacht am Baum der Pfarreiengemeinschaft vor Beginn der Klausur
  • hochgeladen von Frank Laske

Klausurtag für Ehrenamtliche in der Pfarreiengemeinschaft Um den Gotthard im Odenwald am 17.09.2016

Wenn Kirchen leer stehen, Veranstaltungen ausfallen und offene Stellen nicht mehr besetzt werden können, beunruhigt das nicht nur die Diözesanleitung. Haupt- wie ehrenamtliche kirchliche MitarbeiterInnen aus Pastoralteam, Pfarrgemeinderäten, Kirchenverwaltungen und Verbänden der Pfarreiengemeinschaft Um den Gotthard im Odenwald, befassten sich bei ihrem Klausurtag am 17.09. im Pfarrheim von Amorbach mit der Frage, wie die Kirche vor Ort in dieser Großwetterlage Präsenz und Kompetenz bewahren kann.

Die Referentin Frau Monika Albert stellte als Diözesanbeauftragte für den Dialogprozess im Bistum Würzburg die von der Diözesanleitung entwickelten Leitlinien für den Strukturwandel in der pastoralen Landschaft vor. Schnell wurde klar, dass für den strukturellen Wandel, sofern er die Größe der pastoralen Räume und die vorgesehenen Planstellen betrifft, inhaltliche Kriterien gefunden werden müssen, die den regionalen Gegebenheiten Rechnung tragen.

In diese Richtung geht bereits das Votum des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Würzburg, der bei seiner außerordentlichen Vollversammlung im Juli die bisher vorgeschlagenen Modelle als unzureichend für den anstehenden Veränderungsprozess abgelehnt hatte.

Allein mit einer strukturellen Veränderung, so zeigte die Diskussion, könne die Kirche nicht angemessen auf die veränderte demographische, soziale und geistige Situation reagieren. Monika Albert stellte den geforderten Wandel im Rückgriff auf die Theologie des 2. Vatikanischen Konzils heraus und zitierte den Theologen Karl Rahner, der bereits 1936 dafür eintrat, dass jeder Christ aufgrund von Taufe und Firmung in seinem Umfeld persönliche Verantwortung für die Mitgestaltung der pastoralen Situation trägt: „Jeder Getaufte ist ein geweihter Seelsorger“ (1936).
Unter dem Stichwort „Allgemeines Priestertum“ greift das 2. Vatikanische Konzil diesen bis heute zu wenig rezipierten Gedanken auf.

Dabei erscheinen im Hintergrund nicht nur der Priestermangel und der Glaubwürdigkeitsverlust der Kirche als schwere Hypothek für die gegenwärtige Situation der Kirche vor Ort. Ohne lebendigen verbindenden Glauben mündiger Christen verlieren Rituale und Brauchtum ihre existentielle Relevanz.

Lohnenswert daher die Anregung, Aktivitäten und Veranstaltungen kritisch auf Nähe, Weite und Tiefe zu prüfen: Verbinden sie Menschen? Für wen sind sie einladend? Sind hier glaubwürdige Antworten auf existentielle Fragen zu finden, wenn Menschen diese an eine christliche Gemeinschaft herantragen?

Die gegenwärtige Situation erfordert strukturelle Veränderungen. Sie erfordert ebenso, dass getaufte Christen ihre Position neu denken und vertreten.

Walburga Ganz

Autor:

Frank Laske aus Amorbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
14 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis:8.900 € 12.723 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich Artikelbeschreibung Nolte Ausstellungsküche M15 Manhattan, 48N Eiche Nero Moderne Inselküche mit vielen Hochschränken für viel Stauraummöglichkeiten Angebotstyp: Musterküche Küchen Beschreibung Koje 20 Hersteller Nolte Küche Front M15 Manhattan, 48N Melaminharz Eiche Nero Größe der Küche...

Auto & Co.Anzeige

Überraschung aus dem News Verlag! 💌✨
Wir wurden überrascht!

Wir hatten kürzlich bei Kfz-Technik Stumpf Grund zur Freude – ein herzliches Dankeschön an Bettina und das gesamte Team vom News Verlag für die liebevolle Aufmerksamkeit! 🎁🙏 Die Zusammenarbeit mit euch ist einfach unschlagbar – professionell, inspirierend und immer auf Augenhöhe. Wir freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Projekte! 🤝❤️ Ihr seid spitze, danke für alles! 💯 #KfzTechnikStumpf #Danke #Zusammenarbeit #Teamwork #NewsVerlag #Wertschätzung #AutomotiveLove

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Sachbearbeitung - Gewerbekunden, Mitarbeiter Kundencenter (m/w/d) | Abfallwirtschaftsgesellschaft des Neckar-Odenwald-Kreis mbH, Buchen

Wir sind kommunale Dienstleister mit Sitz in Buchen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir: Sachbearbeitung Gewerbekunden (m/w/d),EG 6, Voll- oder Teilzeit (min. 75%), unbefristet Mitarbeiter Kundencenter (m/w/d),EG 6, Teilzeit (min. 50%), befristet auf 2 Jahre Die ausführliche Stellenbeschreibung finden Sie unter www.awn-online.de/jobs. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Christian Schulze, Tel. 06281 906-229 gerne zur Verfügung. Menschen mit Schwerbehinderung erhalten bei gleicher Eignung den...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.