KDFB Amorbach auf Reisen
Ausflug zu Ellen Amann nach München
Bequem und stressfrei im ICE nach München. So starteten wir Frauen vom Frauenbund Amorbach freitags in die bayrische Hauptstadt! Unser Ziel, das Ellen-Amann-Haus, Geschäftsstelle des bayrischen Landesverbandes. Wir folgten einer Einladung des Landesverbandes zum Besuch der Ellen-Amann-Ausstellung und einem kleinen Workshop rund um unsere Mitgliedszeitschrift „engagiert“. Herzlichst wurden wir empfangen, mit einem Gläschen Sekt und zünftigen Brezeln. Ellen Amann eine der Frauen des 19. Jahrhunderts. Gründerin des Frauenbundes in Bayern. Landtagsabgeordnete Anfang des 20. Jahrhunderts, Fürsprecherin der Frauen, christlich, sozial und rechtschaffen. Sich dem Nationalsozialismus entgegenstellend. Eine Schwedin die in Bayern große Fußspuren hinterließ! Wir sind sehr beeindruckt!
Im Anschluss bezogen wir unsere Herberge, das Schönstattzentrum in Forstenried. Bei einem leckeren Abendessen im Gasthaus „Alter Wirt“ gab es viel Gelächter und a g‘scheits Bier.
Frisch ausgeruht trafen wir Samstag früh zur gebuchten Stadtführung ein. Bei strahlend blauem Himmel erfuhren wir so manches über das Münchner Leben und natürlich die verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Im Anschluss erkundeten wir die Innenstadt auf eigene Faust. Im englischen Garten die Surfer*innen am Eisbach beobachten, am Chinesischen Turm ein erfrischendes Bier genießen, bei Dallmayr Kaffeeduft schnuppern, bummeln auf der Maximilianstrasse – es gab allerhand zu entdecken.
Abends besuchten wir die Komödie „Weisse Turnschuhe“ im Bayrischen Hof. Jochen Busse mimte einen hochsportlichen Rentner. Um seinem Sohn aus der Patsche zu helfen, versuchte er als Pflegefall die Kassenprüferin zu täuschen. Viel Gelächter klang durch den Saal! So einen schönen Tag ließen wir bei einem Absacker ausklingen. Sonntags ging es nach Frühstück und Weißwurst-Frühstück wieder entspannt nach Hause. Von Müdigkeit keine Spur. „Der liebe Gott hat es gut mit uns gemeint und uns ein wunderbares Wochenende verbringen lassen!“ Alle waren sich einig, so ein schöner geselliger Ausflug sollte unbedingt wiederholt werden!
Autor:Anita Weber aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.