KDFB Amorbach
Adventsfeier mit Verabschiedung der Gemeindereferentin Walburga Ganz
Am 06. Dezember war nach zwei Jahren Pause, die Adventsfeier des Kath. Frauenbundes mit der Verabschiedung der Gemeindereferentin Walburga Ganz. Anita Weber vom Vorstandsteam begrüßte alle Frauen und die geistl. Beirätin Walburga Ganz. Sie dankte allen Frauen, die in irgendeiner Weise im letzten Jahr mitgeholfen haben, ohne diese Hilfen wären die vielen Aktionen nicht möglich gewesen.
Mit besinnlichen Texten und Adventsliedern, sowie einer Mediation zu einem Bild von Ruth Schaumann wurden alle auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Moritz Throm begleitete die Lieder am Keyboard.
Die Kassiererin Martina Hanke berichtete über die Einnahmen, welche bei den verschiedenen Aktionen erwirtschaftet wurden. Wie z. B. beim Jubiläumsfest in Amorsbrunn, Bürgerfest und Adventsflohmarkt.
Durch diese Einnahmen können wir vom KDFB wieder viele Projekte unterstützen. Insgesamt werden 4.680 Euro gespendet. Diese gehen an Pater Mathias (eine Schule in Indien), an den Kinderhospizverein, jeweils 1000 Euro an die Mechernichstiftung und direkt an Familien im Ahrltal und in der Eifel. Die Einnahmen des Jubiläumsfestes wurden komplett zum Erhalt der Kapelle Amorsbrunn an die Pfarrei übergeben. Weitere Beträge gingen an das Aktionsland des Weltgebetstages, an Misereor, Solibrotaktion und die Pfarrei.
Im Anschluss verabschiedete sich Walburga Ganz wehmütig von uns Frauen. Sie verlässt die Pfarrei und wechselt in den Ruhestand. Sie blickte zurück zu Ihrem Start 2010 in der Pfarrei Amorbach als Pastoralreferentin. Dabei bedankte Sie sich bei dem jetzigen Vorstandsteam und dem vorherigen Vorstand, besonders bei unserer ehemaligen 1. Vorsitzenden Maria Neuser, für die jahrelange gute Zusammenarbeit.
Gerührt von der Anteilnahme, bedankte sich Walburga Ganz auch für die Spenden, die der KDFB ins Hochwassergebiet in der Eifel 2021 gespendet hat und las zwei Dankesbriefe vor.
Frau Ganz stammt selbst aus dem Hochwassergebiet. So konnte sie uns Adressen und Kontakte vermitteln und das Geld kam direkt bei den Betroffenen an. Der Frauenbund hat 2021 den Erlös des Flohmarktes gespendet. Zusammen mit Spenden unserer Mitglieder und aus der aufgestellten Spendenbox auf dem Wochenmarkt kam eine Summe von 4.100 Euro zusammen.
Elfriede Zerr bedankte sich im Namen des Vorstandsteams und im Namen aller Mitglieder des KDFB, bei Frau Ganz für die jahrelange geistliche Unterstützung. Unermüdlich war ihr Einsatz und sie wird allen sehr fehlen. Frau Zerr erklärte, dass Walburga Ganz für die neue Vorstandschaft ein von Gott geschickter Engel war, der klug, geduldig und beharrlich war. Zur Erinnerung an diese Zeit überreichte sie als Geschenk, einen von dem Schneeberger Künstler Josef Speth, gestalteten Engel. Wie dieser Engel für Frau Ganz sein soll, beschrieb sie mit dem Gedicht „Solchen Engel wünsch ich dir“, von Maria Sassin. Sie wünschte ihr im Namen aller Frauen einen guten Ruhestand, alles Gute und Gottes Segen.
Bei Moritz Throm bedankte sie sich für die musikalische Gestaltung des Abends. Er sprang kurzfristig für die leider erkrankte Simone Grimm. Auch bei ihr bedankte sich der KDFB für die musikalische Unterstützung. Ein großes Dankeschön galt auch den eifrigen Strickerinnen, die mit Socken, Stulpen usw. den Verkauf beim Flohmarkt unterstützen. Auch der guten Seele des Pfarrbüros, Angelika Klingenmeier dankte sie und überreichte allen kleine Geschenke. Elfriede Zerr wünschte allen Anwesenden noch einen schönen Abend und eine besinnliche Advents- und Weihnachtzeit.
Ausklang fand der Abend mit gemütlichem Beisammensein bei Glühwein, alkoholfreiem Punsch, deftigem und süßem Gebäck.
Autor:Amorbach KDFB aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.