Politiker zum Anfassen und Ansprechen
Unterrichtsbesuch an der TGRS Amorbach

MdL Martin Stock zu Besuch an der TGRS Amorbach | Foto: Christoph Joa-Giegerich
4Bilder
  • MdL Martin Stock zu Besuch an der TGRS Amorbach
  • Foto: Christoph Joa-Giegerich
  • hochgeladen von Brigitte Hartung-Bretz

Die schriftlichen Prüfungen liegen hinter den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen und doch gibt es noch so viele offene Fragen und Ideen, die die Lehrkräfte der Theresia-Gerhardinger-Realschule in Amorbach den Absolventinnen und Absolventen mit auf den Weg geben möchten. In Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat ist so eine ganze Projektwoche mit Referenten zu unterschiedlichsten Themen entstanden.
Am vergangenen Freitag war Martin Stock, Mitglied des Landtags, zu Gast. In seiner Kurzvorstellung der Aufgaben eines MdL, dem getakteten Wochenablauf zwischen München und der Region Miltenberg und der Arbeit in den verschiedenen Ausschüssen des bayerischen Landtags wurde das theoretische Wissen aus dem Fach „Politik und Gesellschaft“ veranschaulicht und mit Fotos und Anekdoten zum Leben erweckt. Aber auch die Jugendlichen kamen zu Wort und konnten unmittelbar ansprechen, was sie beschäftigt. Dabei wurden neben den Problemen im ÖPNV auch tagesaktuelle Fragen wie die Wiedereinführung der Wehrpflicht und die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre diskutiert. Gerade hier konnten die Schülerinnen und Schüler die Erfahrungen der aktuellen Europawahl einfließen lassen, bei der sie zum Großteil schon stimmberechtigt waren. MdL Stock – selbst ehemaliger Bürgermeister in Sulzbach – zeigte den Jugendlichen auch Möglichkeiten auf, wie sie ihre eigenen Interessen und Anliegen in der Heimatgemeinde ansprechen und voranbringen können. Er ermutigte zu politischer Partizipation und zum Einstehen für die eigenen Werte und Ziele.
Nach dem landespolitischen Teil und einer kurzen Pause durften wir den Bürgermeister der Nachbargemeinde Weilbach, Hr. Robin Haseler, bei uns begrüßen. Neben der Übersicht zu den Pflichtaufgaben und freiwilligen Aufgaben, die eine Gemeinde leistet, stellte er auch mit spannenden Alltagsbeispielen das Aufgabenspektrum eines Bürgermeisters und den Aufbau einer Gemeindeverwaltung dar. Am Beispiel eines jüngst in Weilbach errichteten Bolzplatzes konnten die Jugendlichen die Mitsprachemöglichkeiten erkennen. Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Gemeinden, Märkten und Städten wurden ebenso besprochen.
Neben den guten Wünschen für die anstehenden mündlichen Prüfungen und den Glückwünschen zu den bereits abgeschlossenen Prüfungen hatten beide Volks-Vertreter ein offenes Ohr für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler und konnten sehr gut in den lebhaften und offenen Austausch zu den angesprochenen Themen kommen. Beiden war es ein großes Anliegen, die demokratischen Grundprinzipien nicht als Selbstverständlichkeit, sondern als schützenswertes Privileg darzustellen und die Schülerinnen und Schüler dafür zu gewinnen, zumindest ihr Wahlrecht auszuüben. Nur so kann jeder einzelne seine Möglichkeiten zur politischen Teilhabe voll ausschöpfen. Wir bedanken uns bei MdL Stock und Bürgermeister Haseler für den Besuch, die aufgebrachte Zeit und die lebhaften Einblicke in das jeweilige Tätigkeitsfeld.
Als weitere Projektthemen steht ein Überblick über mögliche und sinnvolle Versicherungen zum Einstieg in das Berufsleben und für Verkehrseinsteiger an. Die KJA wird noch einen Baustein zur Demokratieerziehung mit den Jugendlichen durchführen und bevor zum Abschluss der Projekttage die Suchtprävention in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Miltenberg noch einen großen Block gestaltet, freuen wir uns auf den Besuch der Rettungs- und Hilfskräfte von Feuerwehr, BRK und THW, welche die Jugendlichen noch einmal auf die Notwendigkeit des Ehrenamts aufmerksam machen möchten.
Christoph Joa-Giegerich

Autor:

Brigitte Hartung-Bretz aus Amorbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d) | Kieferorthopäde Dr. Claus Latz, Erlenbach

Komm in unser Team! Wir suchen in Voll- oder Teilzeit, 3- bis 4,5-Tage-Woche: Zahnmedizinische Fachangestellte (m/w/d) Du möchtest kleinen und großen Patienten zu einem strahlenden Lächeln verhelfen? Dann bist du bei uns richtig! Du hast eine selbstständige Arbeitsweise und evtl. einen Röntgenschein (dieser wäre von Vorteil)? Du erhältst eine Einarbeitung, abgestimmt auf die Vorkenntnisse (KFO-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich). Wir bieten: ein sympathisches, engagiertes Teammoderne und...

Beruf & AusbildungAnzeige

Fripa auf der Berufs- und Ausbildungsmesse in Amorbach 🗓️🎯

Am Samstag, 23.11.2024 von 11:00 bis 14:00 Uhr beraten wir ausführlich zu unseren Ausbildungsberufen und Karrieremöglichkeiten. Du willst deine Karriere in die Hand nehmen und Teil eines starken Teams werden? Dann schau an unserem Stand vorbei und entdecke, welche spannenden Möglichkeiten bei uns auf dich warten! 💼💪 Wir freuen uns auf dich! 💙 www.fripa.de

Auto & Co.Anzeige
1:18

Autoaufbereitung in Elztal-Dallau
Rundgang durch die Mehrwert-Werkstatt Stumpf

Schau dir an, wo du dein Fahrzeug vertrauensvoll abgibst. 🚗👋 Komm mit auf einen Rundgang durch unseren Betrieb. 🔄️ Mit unserem Know-how, dem Einsatz modernster Technik und unserer beruflichen Leidenschaft sorgen wir für das Wohl deines Fahrzeuges. 🚗💎 Privat- und Gewerbekunden aus dem gesamten Bundesgebiet nutzen unsere Dienstleistungen. Durch den Mini-Rundgang könnt ihr bei uns Reinspicken, auch wenn ihr weiter weg vom schönen Elztal-Dallau wohnt. 🤗 #sauberfahren #kfzstumpf #kfzwerkstatt...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.