Verleihung der Abschlusszeugnisse
The same procedure as every year?

5Bilder

Die Ferien stehen vor der Tür und das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen. Für 55 SchülerInnen bedeutet dies auch das erfolgreiche Ende ihrer Schulzeit an der Theresia-Gerhardinger Realschule in Amorbach. Am Donnerstagnachmittag feierten sie gemeinsam ihren Abschluss und erhielten ihre Zeugnisse der Mittleren Reife.
Den Anfang machte ein Gottesdienst in der Kirche St. Gangolf. Die SchülerInnen hatten gemeinsam mit ihren Religionslehrern den Gottesdienst vorbereitet. Pfarrer Wöber und Pfarrer Domröse führten gemeinsam durch den Gottesdienst, an dem die AbsolventInnen, deren Familien, sowie die Lehrkräfte teilnahmen. Musikalisch wurden sie dabei vom Chor der Realschule begleitet. Das Motto des Gottesdienst lautete „Zwischen Angst und Mut“ und bezog sich damit auf die besondere Situation der AbsolventInnen, die nun mit ihrem Schulabschluss vor einem großen Schritt in ihrem Leben stehen.
Im Anschluss ging es an die Realschule, wo die SchülerInnen ihre Zeugnisse erhielten. Als Ehrengäste waren Bürgermeister Peter Schmitt, sowie Vertreter der anderen Amorbacher Schulen anwesend. Auch hier wurde die Veranstaltung durch Beiträge der Schülerband unter Leitung von Frau Steiniger begleitet.
Vertreter der drei Abschlussklassen hielten jeweils eine Rede, in denen sie die letzten sechs Schuljahre Revue passieren ließen und ihren LehrerInnen für deren Einsatz in dieser Zeit, besonders aber für die Prüfungsvorbereitung, dankten.
Schließlich sprach Schulleiter Joa-Giegerich zu den versammelten SchülerInnen und Eltern. Er begann mit der Frage, ob diese Feier eine Feier wie jede sei, quasi „the same procedure as every year“. Er verneinte diese Frage. Sowohl für ihn persönlich als auch für die Jugendlichen sei dieser Abschluss etwas ganz Besonderes. Vor sechs Jahren sei er gemeinsam mit den damaligen Fünftklässlern neu an die Theresia-Gerhardinger Realschule gekommen. Aber auch in den folgenden sechs Jahren war vieles nicht so, wie es in den Jahren zuvor gelaufen war. Ein neuer Lehrplan wurde eingeführt, der teils tiefgreifende Veränderungen mit sich brachte. Auch die staatlichen Corona-Maßnahmen stellten für die Kinder einen großen Einschnitt dar, mit ausgefallene Klassenfahrten, Homeschooling, Maskenpflicht und Testungen. Gerade in diesen Krisenzeiten haben es die Jugendlichen aber auch geschafft, sich auf ihre Stärken zu fokussieren, neue Fähigkeiten zu entwickeln und Werte wie Toleranz und Offenheit zu zeigen. Aus all diesen Gründen sei dieser Abschlussjahrgang eben nicht „the same as every year“.
Abschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler ihre lang ersehnten Zeugnisse. Außerdem wurden Schüler für ihren Einsatz in der Schulfamilie und herausragende Leistungen in einzelnen Fächern geehrt. Als jahrgangsbester mit einem beindruckenden Schnitt von 1,3 wurde Elias Berhard ausgezeichnet.
Die erfolgreichen AbsolventInnen der Theresia-Gerhardinger Realschule nach Wohnort:
Amorbach: Bernhard, Elias; Eck, Rebecca; Hagendorf, Markus; Scholl,Yannick; Serbest, Elias; Yüksel, Iley; Daçaj, Eliza; Menges, Amelie; Weber, Cedric
Bürgstadt: Hungerland, Ben; Leibfried, Maximilian; Kolke, Lena; Kolke, Louis; Genzler, Maria
Eichenbühl: Girschek, Nelio
Freudenberg: Dölger, Finja
Großheubach: Sakulas, Sue; Hugo, Laurin; Thoma, Samantha
Kirchzell: Schulz, Elias; Ballmann, Antonia; Farrenkopf, Tom; Leimbach, Nathalie; Schobert, Lara; Speth, Jasmin; Galm, Elinor-Loreen
Kleinheubach: Bayrak, Arda; Zile, Senanur; Rickert , Lea-Sophie
Klingenberg: Dirda, Tom; Arnold, Milla
Laudenbach: Dudenhöffer, Lena; Frosch, Paula; Vögele, Lara
Michelstadt: Schäfer, Matthias
Miltenberg: Miller, Albert
Mudau: Ihrig, Maxim, Grimm, Luca; Henn, Hannah; Zuccaro, Leonardo
Röllbach: Deval, Marie
Rüdenau: Müller, Lara
Schneeberg: Bormann, Luisa; Fröhlich, Fabio; Zipp, Rosalie
Walldürn: Neckermann, Tim; Trabold, Lukas; Weismann, Torben; Weismann, Yannik; Hempel, Lucas
Weilbach: Ghotra, Jaine, Schmedding, Sophie; Schmitt, Jan; Glückert, Charlotte

Die ganze Schulfamilie der Theresia-Gerhardinger Realschule wünscht allen eine erfolgreiche und stets gesegnete Zukunft.

Autor:

Lorenz Graf aus Amorbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.