Parzival-Mittelschule Amorbach
Tag der Erfinderinnen mit J&S Schulz-Stiftung
Am Donnerstag, den 12. November 2024 nutzten die Mädchen der Klassen 7a und 7b den „Tag der Erfinderinnen“, indem sie gemeinsam mit Frau Annika Schirmer von der Joachim & Susanne Schulz Stiftung in Amorbach eine tolle Erfindung erproben durften.
Zunächst stellte Frau Schirmer den Mädchen die Erfinderin Hedy Lamarr vor. Ihr zu Ehren wird an ihrem Geburtstag am 9. November in Deutschland, Österreich und der Schweiz der „Tag der Erfinderinnen“ gefeiert.
Hedy Lamarr war eine österreichische Schauspielerin, die in die USA ausgewanderte und in zahlreichen Hollywood-Filmen mitspielte. Als Gegnerin der Nationalsozialisten entwickelte sie 1940 mitten im 2. Weltkrieg gemeinsam mit dem Komponisten George Antheil eine Funksteuerung für Torpedos, die es den Kriegsgegnern erschweren sollte, die Funkübertragung zu stören. Hedy Lamarr war also nicht nur eine hübsche Schauspielerin, sondern auch ein cleveres Köpfchen!
Auch unsere Mädels aus den Klassen 7a und 7b durften eine tolle Erfindung ausprobieren – den Lasercutter!
Frau Schirmer zeigte, wie man zunächst die Dicke des Werkstoffs (hier Holz) misst, die Daten dann in das entsprechende Computerprogramm eingibt und schließlich den Lasercutter startet. Dies durften die Mädchen dann selbstständig durchführen. Als der Cutter die heraus gelaserten Teile fertig hatte, konnten die Holzteile der 7a zu einem tollen Tischkalender für die Klassenlehrerin zusammengeleimt werden. In der Parallelklasse 7b wurden viele kleine individuelle Teile sowie ein Werkstück für den Klassenlehrer erstellt. Jetzt freuen sich die Mädels aus der Klasse 7cM schon auf ihren Erfinderinnen-Tag im Dezember.
Wir danken Frau Annika Schirmer von der Joachim & Susanne Schulz Stiftung in Amorbach ganz herzlich dafür, dass sie auch in diesem Jahr wieder einen abwechslungsreichen Aktionstag für unsere Mädchen auf die Beine gestellt hat.
Hast auch du Lust zu forschen und zu werkeln? Dann schau doch mal auf der Homepage der Schulz-Stiftung vorbei, um tolle Projekte zu entdecken: www.mint-im-odenwald.de
K. Hoffmann
Autor:Kerstin Hoffmann aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.