Wir zusammen.
So lautet das Motto für den Tag der Stiftungen.
Heute, am 1. Oktober zeigen Stiftungen in ganz Europa, dass sie sich für die Gesellschaft – für das Wir – einsetzen, indem sie anpacken und die Herausforderungen der Zeit angehen.
Mehr als 140.000 Stiftungen gibt es in Europa. Diese geben pro Jahr rund 60 Milliarden Euro für Kultur, Soziales, Umwelt, Gesundheit und andere gemeinnützige Zwecke aus. Mit über 20.000 Stiftungen liegt Deutschland europaweit auf Platz eins. Die Joachim & Susanne Schulz Stiftung ist eine davon. Sie widmet sich nunmehr seit zehn Jahren den gemeinnützigen Zwecken in der Region. Wissenschaft & Forschung, Erziehung & Bildung, Kultur & Umweltschutz, Sport & soziales Engagement, all das sind Bereiche, die sich die Ehrenbürgerin Susanne Everth-Schulz auf die Fahne geschrieben hat, als sie 2010 die Joachim & Susanne Schulz Stiftung gründete. Seit dieser Zeit wurden vielzählige Projekte im Wirkungskreis zwischen Amorbach und Mudau gefördert und initiiert.
Bis heute hat es die Stiftung mit Sitz in Amorbach mit ihren aktuell fünf Mitarbeiterinnen und vier ehrenamtlichen Vorständen geschafft, selbst zwei operative Programme aufzubauen. Unter dem Namen „expirius“ startete sie 2014 das erste MINT-Projekt, welches sich an Kinder und Jugendliche und die lokalen Bildungseinrichtungen wendet. Mit „expirius“ wird die Wissenschafts- und Technikmündigkeit junger Menschen gefördert. Die Leitidee dahinter ist, frühzeitig junge Menschen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu begeistern um dadurch die Bildungschancen zu erhöhen.
Das zweite operative Projekt, welches durch Unterstützung des Naturpark Neckartal-Odenwald, dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums sowie vom bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und regionalen Unternehmen ins Leben gerufen werden konnte, wurde im vergangenen Jahr eröffnet. Die Joachim & Susanne Schulz Stiftung, als Initiator und Hauptinvestor, ist stolz auf den Outdoor „Smart Pfad" im Odenwald, entlang des Main-Neckar Radwegs. Auf einer Länge von über 15 km zwischen Mudau und Amorbach erstreckt sich Deutschlands längster MINT-Erlebnispfad. An insgesamt 45 Exponaten, verteilt auf sechs Themenwelten und sieben Stationen, können Kinder und Jugendliche mit Spaß und Köpfchen forschen und experimentieren.
Für weiteres gemeinnütziges Tun fehlt es der Joachim & Susanne Schulz Stiftung nicht an Ideen und Engagement. Gemeinsam mit den Bürgern und Kommunen möchte sie die Umgebung rund um Amorbach und Mudau positiv gestalten. Mit dem offiziellen 10jährigen Stiftungsjubiläum zum Ende diesen Jahres, möchte die Stiftung weitere operative Programme ins Leben rufen. Ab 2021 wird der Umwelt- und Klimaschutz auf der Stiftungsagenda stehen und im Zuge dessen sollen vorrangig nachhaltige Projekte gefördert werden. Noch bis zum 10. November können Förderanträge, welche ehrenamtliches Engagement oder finanzielle Eigenmittel voraussetzen, eingereicht werden. Infos hierzu unter www.js-schulz-stiftung.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.