Berufsorientierung an der Parzival-MS Amorbach
So gut besucht wie noch nie: Tag der Betriebe 2024 an der Parzival-Mittelschule Amorbach
Wie jedes Jahr veranstaltete die Parzival-Mittelschule auch 2024 wieder eine schulhausinterne Berufsmesse für die Vorabschlussklassen. Nachdem am 17. Januar die Messe aufgrund des glatteisbedingten Schulausfalls die Veranstaltung abgesagt werden musste, planten wir für den 7. Februar 2024 neu und begrüßten unsere Gäste:
20 Betriebe aus der Region waren zu Gast – so viele Unternehmen wie noch nie! Dies belegt, wie beliebt und benötigt unsere Jugendlichen auf dem Arbeitsmarkt sind, denn die Betriebevertreter ließen für einen Tag ihre Arbeit liegen, um unsere Schülerinnen und Schüler kennen zu lernen. Wir wissen, dass das nicht selbstverständlich ist!
So informierten unsere Gäste die 58 Schülerinnen und Schüler der drei Vorabschlussklassen 8a, 8b und 8cM über Ihre Unternehmen bzw. Einrichtungen, die Berufe, die dort ausgebildet werden und beantworteten die Fragen der Jugendlichen.
Dabei hatten die Gäste kreative Stände aufgebaut, Informationsmaterial sowie auch Werbegeschenke und kleine Leckereien mitgebracht. Von 9 – 12.45 Uhr rotierten die Jugendlichen von Stand zu Stand, wobei auch zahlreiche Eltern das Angebot in Anspruch nahmen und ebenfalls erste Kontakte mit den Unternehmen knüpfen konnten.
In den nächsten Wochen werden die teilnehmenden Betriebe nochmals in die Schule kommen und ganz ausführlich die Fragen der Jugendlichen beantworten und detailliert informieren, was der jeweilige Betrieb herstellt bzw. welche Dienstleistung angeboten wird. Ein großes Thema wird auch die Bewerbung um eine Praktikumsstelle oder um einen Ausbildungsplatz sein.
Anschließend werden die Schülerinnen und Schüler dann in Kleingruppen die Betriebe erkunden, denn alle Beteiligten sind der Meinung: die perfekte Ausbildungsstelle erkennt man nur, wenn man sich den Betrieb vor Ort anschaut.
Danach werden die Jugendlichen fleißig arbeiten müssen, denn eine Präsentation über ihren erkundeten Betrieb wird ausgearbeitet und diese an einem Präsentationsabend nach den Osterferien den Betriebevertretern sowie den Eltern und Lehrern vorgestellt. Dann sind die Schülerinnen und Schüler bestens auf das Praktikum im Sommer sowie auf das Erstellen von Bewerbungsunterlagen vorbereitet.
Auf diese Weise sind seit Entstehung dieser einzigartigen Netzwerkarbeit zahlreiche Ausbildungsverträge entstanden und das Team der Parzival-Mittelschule hofft, dass die Organisation dieser Berufsorientierungs-Wochen auch weiterhin Früchte tragen wird.
Und wer weiß? Vielleicht sehen wir ja bald ehemalige Schüler als Betriebevertreter bei unserem Tag der Betriebe wieder…
Dieses einzigartige Projekt kann natürlich nur mit Hilfe der engagierten Firmen in der Umgebung gelingen. Die Schulfamilie bedankt sich deshalb recht herzlich bei den teilnehmenden Betrieben in diesem Jahr:
Der Schafhof, Amorbach; Dossmann, Rippberg; Fella Maschinenbau, Amorbach; Fripa, Miltenberg; Heim Steintechnik, Miltenberg; Josera, Kleinheubach; Klemens Ott, Miltenberg; Koncast – Böllinger Group, Weilbach; MAN, Großheubach; Oswald Motoren, Miltenberg; OWA, Amorbach; Patisserie Walter, Kleinheubach; Polizei Miltenberg; RUF Fassadentechnik, Kleinheubach; RUF Gebäudetechnik, Kleinheubach; Scheuermann + Heilig, Buchen; Scheurich, Kleinheubach; Staatliches Bauamt Miltenberg-Aschaffenburg; Staatliches Vermessungsamt, Klingenberg; Weimar Maschinenbau, Kirchzell-Buch
Sollten Sie Interesse an unseren Projekten der Berufsorientierung haben, informieren Sie sich gerne auf unserer Schulhomepage:
https://www.ms-amorbach.de/pages/Bildungsnetzwerk/Bildungsnetzwerk.html
Kerstin Hoffmann
Autor:Kerstin Hoffmann aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.