Ein Denkmal für den Schwanen
Revival
»Prost! Mahlzeit! Essen und Trinken in Bayern im Wandel der Zeit« - So lautete das Motto des Schüler-wettbewerbs »Erinnerungszeichen«, an dem sich die Filmgruppe der Amorbacher Theresia-Gerhar-dinger-Realschule im Schuljahr 2016/2017 mit einem Beitrag über den Bürgstädter Gasthof »Zum Schwanen« beteiligt hatte.
Nach eingehenden Recherchen entstand damals eine Webseite „Ein Denkmal für den Schwanen“, die bei mehreren Wettbewerben verschiedene Preise gewonnen hatte. Das ehemalige Schwanengelände blieb lange Jahre leer und unbebaut. Inzwischen findet man hier eine schmucke Wohnanlage für Senior*innen, eine Wohngemeinschaft für ältere Herrschaften und einen Bereich, in dem Angehörige ihre pflegebedürftigen Verwandten zur Tagespflege bringen können. Betrieben werden die beiden letzten Einrichtungen von der Caritas Miltenberg.
Bereits im November 2022 wurde das Projekt auf vielfachen Wunsch anlässlich des Kirchweihmarktes von einem der ehemaligen Schüler, Jonas Krischke, vorgestellt. Auch jetzt wurde an die Mediengruppe der Theresia-Gerhardinger-Realschule der Wunsch herangetragen, zum Josefsmarkt das Projekt quasi in Dauerschleife vorzustellen. Ein schwieriges Unterfangen mit einer Webseite, da man sie bedienen muss. Jonas Albert, ein Schüler der 9. Jahrgangsstufe entschloss sich spontan dazu, die relevanten Informationen aus der Webseite in einem Kurzfilm zu verarbeiten und stellte das Projekt zum Tag der offenen Tür in den Räumen der Tagespflege um 11 und um 14 Uhr souverän vor. Den Rest des Tages konnte das Video in Dauerschleife laufen und somit viele Besucher erfreuen. Wer es noch nicht gesehen hat, hat die Möglichkeit, dies auf YouTube unter folgendem Link nachzuholen: https://youtu.be/Q0ROj_HNix0
Bedanken möchten wir uns besonders bei Albrecht Hench, der mit einer musikalischen Untermalung vor allem diejenigen erfreuen konnte, die des Börscheder Dialekts noch mächtig sind.
Die Webseite selbst findet man im Internet unter: www.tgrsfilmsamorbach.wordpress.com
Autor:Brigitte Hartung-Bretz aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.